24.11.2009: Haus sanieren, profitieren: Kostenloser Energiecheck, voller Erfolg

Initiative Haus sanieren, profitieren entwickelt sich zum Auftragsmotor

Der kostenlose Energie-Check der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Handwerkskammer Wiesbaden ist ein voller Erfolg: Jeder zweite Hausbesitzer hat im Laufe eines Jahres nach dem unverbindlichen Service der geschulten Handwerker Sanierungsmaßnahmen an seiner Immobilie durchgeführt. Die Befragung des Marktforschungsunternehmens Produkt + Markt von insgesamt 400 Hausbesitzern zeigte jetzt, dass die Eigentümer durchschnittlich rund 24.000 Euro in die Hand nahmen, um ihre Gebäude fit für die Zukunft zu machen und Energiekosten einzusparen.


Die Klimakampagne erweist sich als ein wahrer Auftragsmotor für das Handwerk, freut sich Kammerhauptgeschäftsführer Harald Brandes. Auch im Kammergebiet stieß das Angebot der DBU auf Interesse. Insgesamt 231 Handwerker nahmen an den Schulungen zur Kampagne teil und können jetzt den kostenlosen Service mithilfe des unabhängigen DBU-Materials anbieten.


In nur einer halben Stunde erhält der Hausbesitzer einen groben Überblick über den energetischen Zustand seines Gebäudes. Die geschulten Handwerker bewerten mit dem Energie-Check-Bogen alle wesentlichen Bauteile vom Dach bis zur Heizung nach einem einfachen Farbschema von rot bis grün. „Im Anschluss erhalten Eigentümer eine Broschüre, in der weitere mögliche Schritte hin zum sanierten Haus erläutert werden, erläutert Brandes. So empfehle die DBU im Anschluss an den kostenlosen Service eine ausführliche Energieberatung bei einem Experten wie beispielsweise dem Gebäudeenergieberater (HWK). Gebäudesanierungen erscheinen Hausbesitzern als sehr komplex.

Der Prozess bis zum Baubeginn zieht sich daher gerne bis zu einem Jahr hin, weiß Brandes. Für die Handwerkbetriebe der Region bedeute das, einen langen Atem zu haben.


2007 gestartet entwickelt sich die von der DBU mit fünf Millionen Euro geförderte Klimakampagne zu einer der größten in Deutschland. Inzwischen organisieren über 200 Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Fachverbände Seminare für ihre Betriebe. Insgesamt führen rund 9.500 Handwerker den kostenlosen Energie-Check bei Ein- und Zweifamilienhausbesitzern durch. Die Partnerbetriebe können etwa nach Routinearbeiten an Ein- und Zweifamilienhäusern Gutscheine für den kostenlosen Energie-Check verteilen. Wer den Service im Rahmen von Haus sanieren profitieren haben möchte, findet geschulte Handwerker in der Nähe auch unter www.sanieren-profitieren.de.

online seit 25. Nov 2009

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld