Krisenberatung

Unternehmen, die sich in einer Krisensituation befinden, werden kostenfrei von einem betriebswirtschaftlichen Berater der Handwerkskammer beraten. Darüber hinaus sind Beratungsleistungen über den sogenannten Runden Tisch oder die Turn-Around-Beratung der Handwerkskammer Wiesbaden in Zusammenarbeit mit der KfW-Mittelstandsbank möglich.
Runder Tisch
Der Runde Tisch ist eine Art Pannenhilfe für Unternehmen mit akuten Liquiditätsschwierigkeiten. Betroffene Betriebe erhalten, im Rahmen des gemeinsam von HWK Wiesbaden und KfW-Mittelstandsbank durchgeführten Projektes, Soforthilfe in Form einer Betriebs- und Schwachstellenanalyse, verbunden mit einem Katalog von Restrukturierungsmaßnahmen und konstruktiven Gesprächen mit Gläubigern. Ziel ist die Wiederherstellung und langfristige Sicherung der Liquidität, im Einklang mit einer nachhaltig positiven Ertragslage.
Die Beratung ist für Unternehmen bis zum Umfang von 10 Tagewerken kostenfrei. Als Eigenanteil sind nur die Fahrtkosten des Beraters im Rahmen der steuerlichen Pauschalen zu honorieren.
Downloadliste Betriebswirtschaft
KfW-Informationen Runder Tisch
Turn-Around-Beratung
Die Turn-Around-Beratung dient im wesentlichen der Umsetzung der beim Runden Tisches empfohlenen Maßnahmen zur Sicherstellung der Liquidität sowie der nachhaltigen Ertragsverbesserung. Ersatzweise kann die Turn-Around-Beratung auch ohne vorangegangenen Runden Tisch initiiert werden, sofern eine externe Schwachstellenanalyse des Unternehmens vorliegt.
Die KfW übernimmt 50 Prozent der Beraterkosten, bei einem maximalen Tageshonorarsatz von 800 Euro und einer Beratungshöchstdauer von 10 Tagewerken. Daneben muss der Beratene die Fahrtkosten des Beraters im Rahmen der steuerlichen Pauschalen tragen.
KfW-Informationen Turn Around Beratung
online seit 14. Sep 2009, aktualisiert am 06. Feb 2012
Ansprechpartner

Dipl.-Betriebsw. (FH) Joachim Kröner
Abteilungsleiter Betriebswirtschaftliche Beratung
Tel. 0611 136-131
Fax 0611 136-8131
joachim.kroener@hwk-wiesbaden.deE-Mail
joachim.kroener@hwk-wiesbaden.de
Seite empfehlen
- Ausbildung
- Lehrvertrag Online
- Ausbildungsberatung
- Ausbildungsberufe von A - Z
- Ratgeber Ausbildungsrecht
- Lehrstellenangebote
- Nachwuchswerbung
- Leistungswettbewerb
- Bildungszentren
- Fördermöglichkeiten
- Gesetze + Vorschriften
- Formulare + Downloads
- Auslandsaufenthalte
- Prüfungswesen
- Weiterbildung
- Kurse + Seminare
- Qualifizierungsberatung
- Der Weg zum Meister
- Werkakademie
- Bildungszentren
- Fördermöglichkeiten
- Gesetze + Vorschriften
- Formulare + Downloads
- Beratung
- Betriebswirtschaft
- Internet
- Mitgliedschaft
- Recht
- Sachverständige
- Sozialversicherung
- Ausbildung
- Weiterbildung
- Technik
- Technologie + Innovation
- Umwelt
- Außenwirtschaft
- Formulare + Downloads
- Ehrungen + Urkunden
- Handwerk regional
- Handwerkersuche
- Was ist Handwerk?
- Handwerksorganisation
- Konjunktur
- Daten - Zahlen - Fakten
- Wettbewerbe
- Geschäftsstelle Mittelhessen
- Standortfragen
- Zulieferkatalog des Handwerks
- Sachverständige
- Marke Meisterbetrieb
- Gebäudeenergieberater
- Restaurierung + Denkmalpflege
- Kampagnen + Projekte
- Tipps + Hinweise