Nachwuchswerbung

© handwerk.deLupe
© handwerk.de

Mit über 130 Ausbildungsberufen bietet das Handwerk allen interessierten Jugendlichen eine Vielzahl von Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Bei dieser Vielzahl von Berufen stellt sich aber so mancher schnell die Frage: „Wie finde ich nur den Handwerksberuf, der wirklich zu mir passt?“ Hier helfen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Wiesbaden gerne weiter.

Aber auch im Internet findet man viele nützliche Informationen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Auf der Internetseite www.handwerk.de finden Sie z.B. nicht nur alle Neuigkeiten rund um die bundesweite Imagekampagne des Handwerks, sondern auch einen interessanten Überblick über alle Handwerksberufe.

Speziell für Schüler wurde der Berufe-Checker geschaffen. Auch dort erhalten Jugendliche vielfältige Informationen über die einzelnen Ausbildungsberufe. Ein Online-Test macht zum Beispiel Lust, die eigenen Wünsche und Stärken zu erkunden und dabei dem Traumberuf im Handwerk einen Schritt näher zu kommen. Für alle, die keinen Internetzugang haben, ist das Informationsangebot auch als CD-ROM erhältlich. Die Internetseite „berufenet“ der Bundesagentur für Arbeit gibt unter www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe ebenfalls einen sehr guten ersten Überblick über alle anerkannten Ausbildungsberufe.

Aber nicht nur das Internet eignet sich zur Vorabinformation. Das Buch „Nimm Deine Zukunft in die Hände“ stellt jeden Ausbildungsberuf kompakt auf einer Seite vor und kann bei der Handwerkskammer Wiesbaden kostenfrei bestellt werden.

Schüler und Lehrer erhalten bei der Handwerkskammer Wiesbaden eine Fülle von Materialien zur Berufsausbildung im Handwerk. So kann z.B. die Broschüre „Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?“ kostenfrei als Klassensatz bestellt werden. Und bei Interesse kommen unsere Ausbildungsberater auch gerne in die Schule zu einer Klassenberatung.

Sprechen Sie uns einfach an! Wir sind gerne für Sie da.

Ansprechpartner

 
Ansprechpartner

Ass.-Jur. Andreas Maletzke
Abteilungsleiter Berufsbildung

Telefon 0611 136-103
Telefax 0611 136-8103
andreas.maletzke@hwk-wiesbaden.deE-Mail
andreas.maletzke@hwk-wiesbaden.de

Seite aktualisiert am 26. Juli 2013online seit 01. September 2009

Seite empfehlen

Um diese Seite jemandem weiter zu empfehlen, füllen Sie bitte dieses Formular aus:

 
 

* Pflichtfeld