Zimmerer in einer Werkstatt
hannesharnack.de - Hannes Harnack

BerufswettbewerbDeutsche Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills

Ihre Ausbildung macht Ihnen Spaß? Sie haben gute Noten und sind ehrgeizig? Dann melden Sie sich zu den Deutschen Meisterschaften im Handwerk an. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Können unter Beweis zu stellen. Jedes Jahr messen sich in 130 Gewerken Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen um den Bundessieg.

Den Gewinnern winken Auszeichnungen und Preise. Die erfolgreiche Teilnahme am überregionalen Wettbewerb eröffnet zudem die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Höhe von insgesamt 8.700 Euro.

Ihre Karriereaussichten erhöhen sich, da eine Teilnahme am Wettbewerb zeigt, zum Beispiel bei einer Bewerbung, dass Sie engagiert und leistungsorientiert sind.

Jeweils bis Mitte August des jeweiligen Jahres.

Leidenschaft, Teamgedanke und einfach Handwerk pur

Wenn auch in diesem Jahr rund 3.000 junge Talente in über 130 Gewerken die einmalige Chance nutzen, um an Europas größtem Berufswettbewerb teilzunehmen, dann fiebert die ganze Handwerksfamilie mit. Wer wird die Beste oder der Beste im eigenen Gewerk? Welchen Herausforderungen mussten sich die jungen Nachwuchstalente in diesem Jahr stellen? Darüber berichten die Siegerinnen und Sieger aus dem Jahr 2023 im Video.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Hessen gefördert.

Logo des Hessischen Ministeriums und das Logo der Qualifizierungsoffensive

Logo der Deutschen Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills
ZDH

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Junghandwerkerinnen und Junghandwerker, die ihre Gesellen- oder Abschlussprüfung in der Zeit vom Winter des Vorjahres bis zum Sommer des Wettbewerbsjahres bestanden, mindestens gute Leistungen (Fertigkeiten/Praktische Prüfung mindestens "gut", Kenntnisse/Theorie mindestens "befriedigend", Gesamtnote mindestens "gut"; in der gestreckten Gesellenprüfung Gesamtnote 2,4 oder besser) erbracht haben und zum Zeitpunkt der Gesellen- oder Abschlussprüfung nicht älter als 27 Jahre sind.

Der Wettbewerb

Nach der Ermittlung der Innungsbesten wird der Wettbewerb auf weiteren drei Stufen, der Kammer-, Landes- und Bundesebene, durchgeführt. In einigen Berufen ist vor einem Bewertungsausschuss auf der folgenden Ebene eine neue Arbeitsprobe abzulegen. Die Kammersieger nehmen ohne weitere Formalitäten am Landeswettbewerb und die Landessieger am Bundeswettbewerb teil. Die Preisträger und ihre Ausbildungsbetriebe werden auf jeder Wettbewerbsstufe im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet.

Die gute Form im Handwerk

Im sachlichen und zeitlichen Zusammenhang mit der Deutschen Meisterschaft im Handwerk findet auf Landes- und Bundesebene der Wettbewerb „Die gute Form - Handwerker gestalten" statt. Hier geht es vor allem um das anspruchsvolle Bearbeiten von Materialien und Formen sowie die ästhetische Qualität der Arbeiten der Junghandwerkerinnen und Junghandwerker. Die Teilnahmebedingungen entsprechen denen der Deutschen Meisterschaft im Handwerk.

Der Wettbewerb wird in folgenden Wettbewerbsberufen: Augenoptiker, Bodenleger, Buchbinder, Drechsler (Drechseln; Elfenbeinschnitzen), Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (Konditorei), Glaser, Glasveredler, Goldschmied, Graveur, Holzbildhauer, Holzspielzeugmacher, Keramiker, Kürschner, Maler und Lackierer, Maßschneider, Metallbauer, Metallbildner, Parkettleger, Raumausstatter, Sattler, Silberschmied, Steinmetz und Steinbildhauer sowie Tischler durchgeführt.

Carmen Eckel

Sekretärin