Flüchtling Mann Migrant Ausbildung
Monkey Business Images

UnterstützungsangebotWillkommenslotsen - Passgenaue Besetzung

Mit unserem Service unterstützen wir Handwerksbetriebe bei der Möglichkeit der Fachkräftesicherung aus dem Kreis der Geflüchteten und beraten in allen praktischen Fragen rund um den Aufenthaltsstatus, Qualifikationsbedarf, Sprachförderung und Förderungsmöglichkeiten.

Darüber hinaus informieren Willkommenslotsen über die zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen und staatlichen Unterstützungsangeboten bei der Beschäftigung von Geflüchteten, immer in enger Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren, wie zum Beispiel die Agentur für Arbeit.

Willkommenslotsen sind Teil des Programms "Passgenaue Besetzung", das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Das Programm trägt zur Sicherung des bundesweiten Fachkräftebedarfs bei. Als Mitgliedsbetrieb können Sie die Hilfe der Willkommenslotsen jederzeit in Anspruch nehmen.

Die Einstellung und Beschäftigung von Geflüchteten ist für Betriebe kein Selbstläufer. Eine Vernetzung mit anderen Betrieben kann wichtige Hilfestellungen und Inspirationen liefern. Über das Portal  Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge können Sie sich mit anderen Betrieben vernetzen. Holen Sie sich z. B. Tipps für eine gelingende Integration ein. Profitieren Sie auch von kostenfreien Veranstaltungen und Webinaren.

Das am Institut der Deutschen Wirtschaft Köln angesiedelte  Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung hat umpfangreiche und praktische Informationen zur beruflichen Integration von Geflüchteten zusammengestellt.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt sind gute Deutschkenntnisse. Da die im Integrationskurs erworbenen Sprachkenntnisse für die Kommunikation im Betrieb und die Bewältigung des Berufsschulunterrichts oft nicht ausreichen, sind Weiterbildung und ein fachspezifisches Vokabular nötig. In seiner Handlungsempfehlung erläutert das  Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung wie sich das Sprachniveau eines Bewerbers einschätzen lässt, welche Förder- und Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt und welche Hilfsmittel online zum eigenständigen Spracherwerb zur Verfügung stehen.

Die Broschüre  "Deutsch im Berufsalltag" vom Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ enthält praktische Tipps, wie Arbeitgeber die Sprachkenntnisse von Geflüchteten einschätzen können, welche Angebote es zum Deutschlernen gibt und wie Betriebe ihre Auszubildenden unterstützen können.

Mit Hilfe der kostenlosen  Vokabel-App "MeinVokabular" der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern lässt sich ein individuelles Bildwörterbuch erstellen, welches die wichtigsten Begriffe des Berufsalltags zusammenfasst.

Das  Vokabelheft vom Landesverband der UnternehmerFrauen im Handwerk Niedersachsen und Bayern e.V. stellt die wichtigsten Handwerksbegriffe in den Sprachen Englisch, Französisch, Polnisch, Arabisch und Farsi dar.

Unser Angebot für unsere Mitgliedsbetriebe:

• Beratung über die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Beschäftigung von Geflüchteten - zum Beispiel bei Praktika, Ausbildung und Anstellung
  • Beratung über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten - zum Beispiel berufsbezogene Sprachkurse, Ausbildungsbegleitende Hilfen und mehr
  • Passgenaue Vermittlung von Geflüchteten und Hilfe bei der Suche nach geeigneten Bewerbern
  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau einer Willkommenskultur im Betrieb

Unser Angebot für geflüchtete Menschen, Ehrenamtsträger und soziale Einrichtungen:

• Informationen zum dualen Ausbildungssystem
  • Unterstützung bei der Vermittlung in Praktika und Ausbildung
  • Informationen zu den Rechten und Pflichten während einer Ausbildung und eines Praktikums
  • Informationen zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten

Förderlogo Passgenau_BMWI_122021_Web