Handwerk live 2017 Titelbild
Handwerkskammer Wiesbaden

11.09.2018: "Handwerk live" in Wiesbaden

Offene Werkstätten am bundesweiten Tag des Handwerks

Am 15. September 2018 findet der bundesweite Tag des Handwerks statt. Die Handwerkskammer Wiesbaden und die Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau Taunus präsentieren zusammen mit den regionalen Innungen an diesem Samstag von 9 bis 15 Uhr "Handwerk live" im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) am Wiesbadener Moltkering.

"Handwerk live" richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler, aber auch an ihre Familien und Freunde, die sich über die berufliche Zukunft und die Karriereperspektiven mit einer Ausbildung im Handwerk informieren wollen. "Handwerk live  ist eine ideale Informationsplattform vor allem für Jugendliche in der Berufsorientierungsphase, da hier umfassend und ganz praktisch über die handwerkliche Berufswelt und über Chancen einer Ausbildung im dualen System von Betrieb und Schule informiert wird", so Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk.

Lehrstellen- und Praktikumsbörse mit "Last-Minute-Treff"

Offene Werkstätten laden zum Mitmachen ein, alles kann man ausprobieren. Angeboten wird auch eine Lehrstellen und Praktikumsbörse, bei der Ausbil­dungswillige ihren Traumjob finden können. Ausbildungsberater der Hand­werkskammer und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit sowie das Jobnavi und die Ausbildungsagentur geben Tipps und Informationen. Ein Bewerbungsmappen-check durch Fachleute, ein Segway-Parcours, Schülerbands, Fassadenkletterer, ein leckeres Essensangebot sowie zahlreiche weitere Aktionen runden den Mitmachtag ab.