LdM Oktober 2019 Titelbild
Volker Watschounek

250. Lehrling des Monats kommt aus Mainz-Kastel

Zabi Habibi wird zum Steinmetz und Steinbildhauer ausgebildet

Die Handwerkskammer Wiesbaden hat Zabi Habibi als Lehrling des Monats Oktober ausgezeichnet. Der 20-Jährige wird bei Holger Balz, Meister im Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerk, in Mainz-Kastel im zweiten Lehrjahr zum Steinmetz und Steinbildhauer ausgebildet.

Kammerpräsident Stefan Füll und Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk überreichten zusammen mit dem Wiesbadener Bürgermeister Dr. Oliver Franz dem Lehrling eine Armbanduhr und eine Urkunde. Füll lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe. Stefan Füll: „Wir freuen uns, mit Zabi Habibi den 250. Lehrling des Monats auszeichnen zu können. Ein engagierter junger Mann mit guten Berufsschulnoten, der gut in die inzwischen lange Reihe unserer Lehrlinge des Monats passt. Diese sind alle Vorbilder für junge Menschen, um sich für eine Ausbildung in Handwerk zu interessieren.“

Präsident Füll dankte Holger Balz, der auch Obermeister seiner Innung und stellvertretender Kreishandwerksmeister ist, für seine Bereitschaft, mit Zabi Habibi auch einem geflüchteten Menschen eine Chance zu geben. Holger Balz: „Er hat in unserem Handwerk seinen Traumberuf gefunden. Durch ein Betriebspraktikum ist er zu uns gekommen. Er wird die Ausbildung sicher erfolgreich beenden und dadurch noch mehr Fuß in seiner neuen Heimat fassen.“ Zabi Habibi wuchs in Afghanistan auf und musste 2015 sein Land verlassen. Seine Flucht nach Deutschland dauerte drei Monate und führte ihn unter anderem über Pakistan, Iran, Türkei und Griechenland nach Deutschland. Bürgermeister Dr. Franz nannte Zabi Habibi ein tolles Beispiel für gelungene Integration in Ausbildung. Die Reihe „Lehrling des Monats“ sei auch nach 20 Jahren nach wie vor eine gelungene Aktion und eine hervorragende Werbung für eine Berufsausbildung im Handwerk.

Zabi Habibi wird zum Steinmetz und Steinbildhauer ausgebildet
Volker Watschounek
Zabi Habibi wird zum Steinmetz und Steinbildhauer ausgebildet

Göbel_Ruth_0284 Handwerkskammer Wiesbaden

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45
65189 Wiesbaden
Telefon 0611 136-219
Telefax 0611 136-8219
ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de