Weiterbildungsstipendium_Titelbild_IMG_9899

Erfolgreiche Gesellen gesuchtBegabtenförderung: Geld für's Talent

Junge Leute mit Erfolg im Beruf, die sich weiterbilden und weiterkommen wollen, haben die Chance, mit bis zu 8.700 Euro in drei Jahren finanziell unterstützt zu werden. Ein Weiterbildungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung und Forschung macht’s möglich.

Um dieses Stipendium können sich junge Gesellinnen/Gesellen unter 25 Jahren bewerben, die ihre Berufsausbildung im Handwerkskammerbezirk Wiesbaden absolviert haben und ihre Qualifizierung durch das Ergebnis der Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten oder besser als "gut" nachweisen können. Daneben können sich auch diejenigen bewerben, die von ihrem Betrieb als besonders förderungswürdig vorgeschlagen werden.

Nach Aufnahme in das Förderprogramm kann dieses drei Jahre lang genutzt werden, um anspruchsvolle fachbezogene berufliche oder be­rufsübergreifende Weiterbildungsmaßnahmen zu absolvieren. Unter bestimmten Voraussetzungen kann auch ein berufsbegleitendes Studium gefördert werden.

Nähere Informationen finden Sie  hier sowie unter  www.sbb-stipendien.de

Das Weiterbildungsstipendium ist auch auf Facebook und Instagram (@weiterbildungsstipendium) zu finden.

Wie bewerbe ich mich?

Interessenten, die die oben genannten Kriterien erfüllen, können sich bis zum 25. November eines jeden Jahres bewerben. Das Auswahlverfahren beginnt Ende November für die Vergabe der Stipendien zum 1. Januar des darauffolgenden Jahres. Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass kein Rechtsanspruch auf Aufnahme besteht.

Bei Interesse registrieren Sie sich bitte über das nachstehende Formular. Danach erhalten Sie per E-Mail die Zugangsdaten zum Bewerberportal der Stiftung Begabtenförderung.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise!

Die Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet und elektronisch gespeichert. Die Erhebung, Verarbeitung bzw. Löschung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Mehr dazu und zu Ihren Rechten finden Sie auf unserer Seite Datenschutzerklärung.

Carmen Eckel

Sekretärin