LdM 8-2021 Schimank Einzel_Titelbild
Handwerkskammer Wiesbaden

Lehrling des Monats August 2021

Nina Schimank wird zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausgebildet

Nina Schimank ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats August ausgezeichnet worden. Die 22-Jährige wird in Hüttenberg bei der Reiner Förster GmbH u. Co. KG im dritten Lehrjahr zur Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausgebildet. 

Der Ausbilder und Geschäftsführer der Reiner Förster GmbH u. Co. KG, Reiner Förster, lobt Schimank, sie sei motiviert, habe eine schnelle Auffassungsgabe in Theorie und Praxis und arbeite sehr gewissenhaft. Ihre Freizeit investiere sie freiwillig zur Weiterbildung im Fachgebiet "Badplanung". Schimank sei die erste weibliche Auszubildende im handwerklichen Bereich, wobei der Betrieb seit 30 Jahren besteht und aktuell rund 50 Beschäftigte zählt.   

Aubildung statt Studium 

Ursprünglich wollte Schimank studieren. Auf der Suche nach einem Praktikumsbetrieb hat sie zur Reiner Förster GmbH u. Co. KG gefunden und sich dadurch für eine Ausbildung entschieden. Im Beruf möchte sie bleiben und plant nach dem Gesellenbrief ein Studium oder die Meisterausbildung. Die betriebliche Unterstützung ist ihr bereits zugesagt. 

Anerkennung für Lehrling und Ausbildungsbetrieb

Vizepräsident Andreas Brieske überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung der Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.



LdM 8-2021_Einzel -Lager_web
Handwerkskammer Wiesbaden

Göbel_Ruth_0284

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45
65189 Wiesbaden
Telefon 0611 136-219
Telefax 0611 136-8219
ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de