Joachim Wagner, Christian Schmitz, Tim Nürnberger, Patric Pfannmüller (Dachdeckerinnung), Wilhelm Breitwieser und Matthias Fritzel (KH Wetterau)
Handwerkskammer Wiesbaden
Joachim Wagner, Christian Schmitz, Tim Nürnberger, Patric Pfannmüller (Dachdeckerinnung), Wilhelm Breitwieser und Matthias Fritzel (KH Wetterau)

Lehrling des Monats November 2019

Tim Nürnberger wird zum Dachdecker ausgebildet

Die Handwerkskammer Wiesbaden hat Tim Nürnberger als Lehrling des Monats November ausgezeichnet. Der 22-Jährige wird bei Christian Schmitz, Meister im Dachdeckerhandwerk, in Niddatal, im dritten Lehrjahr zum Dachdecker ausgebildet.

Ein freiwilliges Schülerpraktikum mit darauf folgendem Ferienjob hat Tim vom Beruf des Dachdeckers überzeugt. Genauso wie den Betrieb, der ihn als Lehrling haben wollte. Von Beginn an, so der Ausbildungsbetrieb, sei sein Lehrling immer pünktlich und zuverlässig. Er habe eine freundliche Art zu Kollegen und Kunden, die gut ankommt. Arbeitsabläufe könne er umfassend erkennen und auch selbstständig ausführen. Mit fachlichem Wissen übernähme er auch Verantwortung für seine Arbeitsaufträge. Die Berufsschulnoten sind sehr gut. In Kürze wird der Abiturient seine Gesellenprüfung ablegen. Im Betrieb von Christian Schmitz wird er dann ganze Arbeit leisten, Berufserfahrung sammeln, um sein nächstes Ziel, die Meisterprüfung anzugehen.

Vizepräsident Joachim Wagner überreichte dem Lehrling eine Armbanduhr und eine Urkunde. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

LdM_2019-11_Tim Nürnberger_
Handwerkskammer Wiesbaden

Göbel_Ruth_0284 Handwerkskammer Wiesbaden

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45
65189 Wiesbaden
Telefon 0611 136-219
Telefax 0611 136-8219
ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de