LdM 9-2019_Titelbild
Handwerkskammer Wiesbaden

Lehrling des Monats September

Erfolgsmodell Karriere mit Lehre

Die Handwerkskammer Wiesbaden hat Lars Robin Proksch als Lehrling des Monats September ausgezeichnet. Der 18-Jährige wird bei Christ & Holtmann Werkstätte für Innenausbau, in Wiesbaden im dritten Lehrjahr zum Tischler ausgebildet. Dem Ausbildungsbetrieb zufolge sei sein Lehrling außerordentlich interessiert, habe eine gute Aufnahmebereitschaft und bringe sich durch eigene nützliche Ideen in den Ablauf ein. Die Berufsschulnoten sind sehr gut.

Kammerpräsident Stefan Füll überreichte dem Lehrling eine Armbanduhr und eine Urkunde. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe. Auch dieser Lehrling des Monats sei ein Paradebeispiel für eine gelungene Karriere mit Lehre. "Die duale Ausbildung im Handwerk ist ein echtes Erfolgsmodell, um das uns viele Länder beneiden", so Füll.

LdM Lars Robin Proksch Tischler
Handwerkskammer Wiesbaden

LdM Proksch Christ Holtmann Schreiner
Handwerkskammer Wiesbaden

Dr. Frank Martin, Leiter der Regionaldirektion Hessen, der Bundesanstalt für Arbeit überbrachte ebenfalls Glückwünsche. "Junge Menschen für einen Ausbildungsplatz im Handwerk zu begeistern, fällt den hessischen Ausbildungsbetrieben immer schwerer. Umso erfreulicher ist es auf einen jungen Menschen zu treffen, der sich für eine Ausbildung im Handwerk entschieden hat und dessen Engagement und gute Noten heute honoriert werden. Auch in diesem Jahr werden in Hessen Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben. Die Chancen stehen also gut, bis Ende Dezember noch zum Zug zu kommen. Ich bin zuversichtlich, dass es noch zu weiteren Vermittlungen kommen wird und wir auch in Zukunft "Lehrlinge des Monats" auszeichnen werden", so Dr. Martin.



Göbel_Ruth_0284 Handwerkskammer Wiesbaden

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45
65189 Wiesbaden
Telefon 0611 136-219
Telefax 0611 136-8219
ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de