Bauleitplanung_Titelbild

Stadt: Bad Vilbel, Friedberg, Hadamar, Haiger, Herborn, Taunusstein, Schlüchtern, Gemeinde: RabenauBauleitplanung im November 2023

Die Bauleitplanung ist das wichtigste Planungswerkzeug, um die städtebauliche Entwicklung einer Kommune zu ordnen und zu lenken. Sie vermeidet städtebauliche Fehlentwicklungen und gewährleistet eine sinnvolle Ordnung der baulichen Nutzung.

Derzeit offene Verfahren der Bauleitplanung:

Kreis Limburg-Weilburg: Stadt Hadamar, Stadtteil Steinbach

Der Entwurf zur Aufhebung der Ergänzungssatzung der Stadt Hadamar für den Bereich „Flur 1, Flurstück 1“, Stadtteil Steinbach, wird in der Zeit vom 05. Oktober 2023 bis 06. November 2023 auf der Internetseite der Stadt Hadamar veröffentlicht und ist unter www.hadamar.de/bekanntmachung digital abrufbar. Parallel liegen die Unterlagen auch bei der Stadtverwaltung der Stadt Hadamar öffentlich aus. Die Planungsunterlagen können zudem bei der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, Schiede 32, 65549 Limburg, bis zum 2. November 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Wetteraukreis: Stadt Bad Vilbel

Der Entwurf zur 2. Änderung des Bebauungsplans Gewerbegebiet "Nördlich der Theodor-Heuss-Straße" der Stadt Bad Vilbel liegt vom 24. Oktober 2023 bis einschließlich 1. Dezember 2023 öffentlich aus und ist zudem online unter www.bad-vilbel.de verfügbar. Die Planungsunterlagen können darüber hinaus bei der Kreishandwerkerschaft Wetterau, Am Edelspfad 1, 61169 Friedberg, bis zum 24. November 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Rheingau-Taunus-Kreis: Stadt Taunusstein, Stadtteil Seitzenhahn

Der Bebauungsplan "Feuerwehrgerätehaus – Oberhalb Eltviller Straße" sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich, ist öffentlich bis zum 20. November 2023 ausgelegt. Die Unterlagen können unter  www.taunusstein.de/bebauungsplaene eingesehen und heruntergeladen werden. Ebenso können die Planungsunterlagen bei der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus, Rheinstraße 36, 65185 Wiesbaden, bis zum 16. November 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Landkreis Gießen: Gemeinde Rabenau, Ortsteil Geilshausen

Der Bebauungsplan Wohngebiet "Im Londörfer Feld" sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes  in diesem Bereich, ist öffentlich ausgelegt bis zum 1. Dezember 2023, in der Gemeindeverwaltung Rabenau, Eichweg 14, 35466 Rabenau, Bauabteilung, Zimmer 17 (OG), während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, Mittwoch geschlossen und Donnerstag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Eine vorherige telefonische Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich.). Im Internet sind die Unterlagen unter   www.gemeinde-rabenau.de sowie unter  www.beteiligungsverfahren-baugb.de einzusehen. Die Planungsunterlagen können bei der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Gießen, Goethestraße 10, 35390 Gießen bis zum 30. November 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Wetteraukreis: Stadt Friedberg

Der Bebauungsplan Nr. 87 "Erweiterung THM", ist öffentlich ausgelegt bis zum 15. Dezember 2023. Die Planungsunterlagen können im Internet unter  www.friedberg-hessen.de heruntergeladen werden. Ebenso können die Planungsunterlagen bei der Kreishandwerkerschaft des Wetteraukreises, Am Edelspfad 1, 61169 Friedberg, bis zum 11. Dezember 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Lahn-Dill Kreis: Stadt Haiger, Ortsteil Offdilln

Der Entwurf des Bebauungsplanes "Festplatz Offdilln" liegt bis 22. Dezember 2023 am Empfang im Foyer der Stadtverwaltung der Stadt Haiger, Marktplatz 7, 35708 Haiger, öffentlich während der allgemeinen Dienststunden (Montag bis Donnerstag von 7:00 – 12:30 Uhr, Montag bis Mittwoch 13:30 – 16:00 Uhr, Donnerstag von 13:30 – 18:00 Uhr und Freitag von 7:00 – 12:00 Uhr aus. Online sind die Unterlagen unter www.haiger.de verfügbar. Die Planungsunterlagen können zudem bei der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill, Haus des Handwerks, Seibertstraße 4, 35576 Wetzlar, bis zum 18. Dezember 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Lahn-Dill Kreis: Stadt Herborn, Ortsteil Burg

Der vorhabenbezogene Bebauungsplan "Hinter der Hütte - Solarpark Burg" sowie die Änderung des Flächennutzungsplans in diesem Bereich, ist in der Zeit vom 27. November 2023 bis zum 5. Janauar 2024 bei der Stadtverwaltung der Stadt Herborn öffentlich ausgelegt. Im Internet sind die Unterlagen unter www.herborn.de (Rubrik - >Bauen und Wohnen - > Bebauungsplan) veröffentlicht. Die Planungsunterlagen können zudem bei der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill, Haus des Handwerks, Seibertstraße 4, 35576 Wetzlar, bis zum 29. Dezember 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Main-Kinzig-Kreis: Stadt Schlüchtern

Der Bebauungsplan "Ehemaliges Langer-Areal" in der Gemarkung Schlüchtern, ist öffentlich ausgelegt bis zum 12. Januar 2024 in der Stadtverwaltung Schlüchtern, Rathausfoyer, Krämerstraße 2, 36381 Schlüchtern und können während der allgemeinen Dienststunden (Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr und Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr) eingesehen werden. Die Planungsunterlagen können im Internet unter www.schluechtern.de heruntergeladen werden. Ebenso können die Planungsunterlagen bei der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern, Brentanostraße 2 – 4, 63571 Gelnhausen , bis zum 7. Januar 2024 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Simon_Hans-Peter_0452 Handwerkskammer Wiesbaden

Dipl.-Biol. Hans-Peter Simon