Bauleitplanung_Titelbild

Stadt: Bad Vilbel, Bruchköbel, Hadamar, Herborn, Karben, TaunussteinBauleitplanung im Oktober 2023

Die Bauleitplanung ist das wichtigste Planungswerkzeug, um die städtebauliche Entwicklung einer Kommune zu ordnen und zu lenken. Sie vermeidet städtebauliche Fehlentwicklungen und gewährleistet eine sinnvolle Ordnung der baulichen Nutzung.

Derzeit offene Verfahren der Bauleitplanung:

Main-Kinzig-Kreis: Stadt Bruchköbel, Stadtteil Roßdorf

Der Vorentwurf des Bebauungsplanes "Neue Brückenschule" mitsamt Begründung und Fachgutachten liegt in der Zeit vom 4. September 2023 bis 2. Oktober 2023 in der Stadtverwaltung der Stadt Bruchköbel, Hauptstraße 32 (außer an gesetzlichen oder ortsüblichen Feiertagen) öffentlich aus. Im Internet sind die Unterlagen des Vorentwurfs über die Seiten der Stadt Bruchköbel als pdf-Datei herunterladbar:
www.bruchkoebel.de.
Ebenso können die Unterlagen bei der Kreishandwerkerschaft Hanau, Martin-Luther-King-Straße 1, 63452 Hanau, bis zum 28. September 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Lahn-Dill-Kreis: Stadt Herborn, Stadtteil Burg

Die Vorentwürfe zum Bebauungsplan sowie zur Änderung des Flächennutzungsplans für den Bereich "Hinter der Hütte - Solarpark Burg" liegen in der Zeit vom 11. September 2023 bis 13. Oktober 2023 bei der Stadtverwaltung Herborn, Hauptstraße 39, 35745 Herborn, öffentlich aus. Zudem sind die Unterlagen über die Homepage der Stadt Herborn unter www.herborn.de sowie über das Landesportal
bauleitplanungen.hessen.de digital abrufbar.
Ebenso können die Unterlagen bei der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill in Wetzlar, Seibertstraße 4, 35576 Wetzlar, bis zum 9. Oktober 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Wetteraukreis: Stadt Karben

Der Bebauungsplan Nr. 236 "Am Warthweg", ist öffentlich ausgelegt bis zum 27. Oktober 2023, im Rathaus der Stadt Karben, Rathausplatz 1 in 61184 Karben im Fachbereich 5, Zimmer 202 und 206 und können während der allgemeinen Dienststunden (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und Montag von 14:00 bis 18:00 Uhr) eingesehen werden. Andere Termine sind nach vorheriger Vereinbarung möglich. Ebenso können im Internet unter der Adresse  www.karben.de und unter  www.bauleitplanung.hessen.de eingesehen und heruntergeladen werden. Die Planungsunterlagen können bei der Kreishandwerkerschaft Wetterau, Am Edelspfad 1, 61169 Friedberg, bis zum 24. Oktober 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Wetteraukreis: Stadt Karben

Der Entwurf des Bebauungsplan Nr. 203 "Brunnenquartier", ist öffentlich ausgelegt bis zum 6. Oktober 2023, im Rathaus der Stadt Karben, Rathausplatz 1 in 61184 Karben im Fachbereich 5, Zimmer 202 und 206 und können während der allgemeinen Dienststunden (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr und Montag von 14:00 bis 18:00 Uhr) eingesehen werden. Andere Termine sind nach vorheriger Vereinbarung möglich. Ebenso können im Internet unter  www.karben.de und unter www.bau-leitplanung.hessen.de die Unterlagen eingesehen und heruntergeladen werden. Die Planungsunterlagen können bei der Kreishandwerkerschaft Wetterau, Am Edelspfad 1, 61169 Friedberg, bis zum 4. Oktober 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Kreis Limburg-Weilburg: Stadt Hadamar, Stadtteil Steinbach

Der Entwurf zur Aufhebung der Ergänzungssatzung der Stadt Hadamar für den Bereich „Flur 1, Flurstück 1“, Stadtteil Steinbach, wird in der Zeit vom 05. Oktober 2023 bis 06. November 2023 auf der Internetseite der Stadt Hadamar veröffentlicht und ist unter www.hadamar.de/bekanntmachung digital abrufbar. Parallel liegen die Unterlagen auch bei der Stadtverwaltung der Stadt Hadamar öffentlich aus. Die Planungsunterlagen können zudem bei der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, Schiede 32, 65549 Limburg, bis zum 2. November 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Wetteraukreis: Stadt Bad Vilbel

Der Entwurf zur 2. Änderung des Bebauungsplans Gewerbegebiet "Nördlich der Theodor-Heuss-Straße" der Stadt Bad Vilbel liegt vom 24. Oktober 2023 bis einschließlich 1. Dezember 2023 öffentlich aus und ist zudem online unter  www.bad-vilbel.de verfügbar. Die Planungsunterlagen können darüber hinaus bei der Kreishandwerkerschaft Wetterau, Am Edelspfad 1, 61169 Friedberg, bis zum 24. November 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Rheingau-Taunus-Kreis, Stadt Taunusstein, Stadtteil Seitzenhahn

Der Bebauungsplan "Feuerwehrgerätehaus – Oberhalb Eltviller Straße" sowie die Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich, ist öffentlich bis zum 20. November 2023 ausgelegt. Die Unterlagen können unter  www.taunusstein.de/bebauungsplaene eingesehen und heruntergeladen werden. Ebenso können die Planungsunterlagen bei der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus, Rheinstraße 36, 65185 Wiesbaden, bis zum 16. November 2023 eingesehen und Wünsche geäußert werden.

Simon_Hans-Peter_0452 Handwerkskammer Wiesbaden

Dipl.-Biol. Hans-Peter Simon