Zwei weibliche und ein männliches Model auf dem Laufsteg

Modenschau 2024Brautkleider aus Seegras und Rosenblättern

Bereits zum 11. Mal fand die Modenschau der Handwerkskammer Wiesbaden im kammereigenen Meistersaal statt. Kammerpräsident Stefan Füll hob in seiner Begrüßung hervor, dass die Modenschau eine Plattform für im Bereich der Mode tätigen Handwerkerinnen und Handwerker sei, um ihre Fähigkeiten einem breiten Publikum zu präsentieren und auf die Vielfältigkeit der Gewerke aufmerksam zu machen. "Alles, was Sie auf dem Laufsteg sehen, ist das Ergebnis kreativer, hochwertiger Handarbeit", so Füll. Über 200 Gäste verfolgten die etwa zweistündige Modenschau. Durch die Veranstaltung führte Moderator Jörg Brandmayer.

Zwei Models auf dem Laufsteg

Zwei Models auf dem Laufsteg
Paul Müller

Ein Model auf dem Laufsteg mit einem grünen Kleid mit langer Schleppe und gesticktem Oberteil

Ausgefallene Materialien und kunstvolle Sommerkleider

Die letzte Modenschau wurde im Jahr 2019 ausgerichtet und stand anlässlich ihres zehnjährigen-Jubiläums sowie den 100-jährigen Bauhausjubiläums unter dem Motto „100 Jahre Bauhaus“. In diesem Jahr lag der Fokus der Veranstaltung darauf, neue Inspiration für die Garderobe im Frühjahr zu geben und frischen Wind in Schnitte, Materialien und Kombinationen zu bringen. So präsentierte unter anderem Judith Bauer, Meisterin im Damen- und Herrenschneiderhandwerk aus Wiesbaden, Hochzeitskleider für Damen und Abendgarderobe für Damen und Herren aus den Materialien Hanf, Kork, Seegras und Rosenblättern. Die Meisterin im Damen- und Herrenschneiderhandwerk Lara Melanie Renner, ebenfalls aus Wiesbaden, setzte den Schwerpunkt ihrer gezeigten Stücke auf sommerliche Freizeitkleider und Alltagsmode. Kunstvolle Kleidungsstücke, unter anderem ein Kleid, auf dessen Rückenteil das Gesicht der der mexikanischen Malerin Frida Kahlo zu sehen ist, wählte die Wiesbadener Meisterin im Damen- und Herrenschneiderhandwerk Birgit Reimann für die Modenschau aus.

Das Model auf dem Laufsteg trägt eine Kreation aus der Kollektion von Birgit Reimann "Kunst in den öffentlichen Raum tragen"

Zwei Models auf dem Laufsteg präsentieren lederne Handtaschen
Paul Müller

Ein männliches und ein weibliches Model trage Pelze, die neu aufgewertet wurden sowie Schukreationen eines Schumachermeisters

Pelze, Schuhe und Frisuren aus Meisterhand

Im diesen Jahr veranschaulichte darüber hinaus die Hanauer Meisterin im Kürschnerhandwerk Gertrud Picha, wie durch die Umarbeitung alter Pelze neue Kleidungsstücke entstehen können. Eine Möglichkeit, einen beispielsweise geerbten Pelz in eine zeitgemäße Form zu übertragen, ist, diesen als Innenfutter einer Jacke umzuarbeiten. Lederschuhe für Damen und Herren standen beim Wiesbadener Meister im Schuhmacherhandwerk Andreas Baumbach im Fokus. Täschnerin und Modedesignerin Funda Tanjo aus Hanau stattete die Models mit von ihr gefertigten Handtaschen und Rücksäcken aus. Auch mit dabei waren Stücke aus ihrer Taschenkollektion, die einem Gürteltier nachempfunden ist. Die Models, die auf dem Laufsteg die handgefertigten Modestücke vorführten, waren darüber hinaus mit Accessoires von den Wiesbadener Handwerksmeistern Werner Hermsen, Meister im Gold- und Silberschmiedehandwerk, sowie Georg Megerle, Meister im Optikerhandwerk, ausgestattet. Um die Haarfrisuren der Models kümmerte sich Friseurmeisterin Pia Henrich aus Runkel.

Zwei Models auf dem Laufsteg präsentieren alte Pelze, die in moderne Accessoires und Kleidungsstücke neu verarbeitet wurden
Paul Müller

Zwei Models präsentieren Teile der Schmuckkolletion der Goldschmiede Barbara und Werner Hermsen
Paul Müller