Das Bild zeigt Michael Anker im Serverraum der Handwerkskammer Wiesbaden in der Nahaufnahme.

Was macht eigentlich ... Michael Anker?Der Herr der Bits und Bytes

Vom dünnsten Kabel bis zur hochgezüchteten Servermaschine, die Laptops der rund 170 Mitarbeiter und auch die Internetleitungen, über die mittlerweile sogar telefoniert wird: die Funktionsfähigkeit der gesamten technischen Ausstattung in der Handwerkskammer Wiesbaden und ihren drei Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) zu gewährleisten ist das Aufgabenfeld der Abteilung Ablauforganisation, EDV und Qualitätsmanagement. Michael Anker ist ihr Abteilungsleiter und auf den Bereich der EDV spezialisiert.

Wenn er von Kolleginnen und Kollegen kontaktiert wird, dann heißt das für ihn in der Regel: "Die Lösung ist meistens nicht innerhalb von zwei Minuten zu finden", so Anker. Eine der größten Herausforderungen in seinem beruflichen Alltag sei es daher, "sich so lange an einer Problemstellung festzubeißen, bis man dafür eine adäquate Lösung gefunden hat".

Das Bild zeigt Michael Anker im Serverraum der Handwerkskammer Wiesbaden.

Das lösungsorientierte Arbeiten stehe daher in der gesamten Abteilung an erster Stelle. Der 54-jährige Wiesbadener schätzt an seinem fünfköpfigen Team besonders, dass, auch wenn dort jeder seine eigene Paradedisziplin habe, sich alle für das gleiche Ziel einsetzen. Dieser Zusammenhalt sei von besonderer Bedeutung, denn die Aufgaben eines Tages seien in den seltensten Fällen planbar, betont der studierte Diplomingenieur für Elektrotechnik.

Bereits seit 15 Jahren arbeitet Anker bei der Handwerkskammer Wiesbaden. Zu seiner persönlichen Philosophie zählt es, ausnahmslos mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. "Vor der Arbeit wird der Kreislauf angekurbelt, nach dem Büro hilft mir die Bewegung abzuschalten und den Kopf frei zu bekommen", sagt er. In seiner Freizeit ist Anker gerne mit seinem Mischlingsrüden in der Natur unterwegs und widmet sich dem Geocaching.

Anker_Michael_1097 Handwerkskammer Wiesbaden

Dipl.-Ing. (FH) Michael Anker