Portrait von Stefan Füll Präsident des Hessischen Handwerkstages, in dunklem Anzug halb sitzend auf der Schreibtischkante in seinem Büro

09.12.2022: Stefan Füll erneut ins ZDH-Präsidium gewähltKammerpräsident vertritt Handwerk in Berlin

Der Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Stefan Füll, ist in Augsburg von der Vollversammlung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) für weitere drei Jahre in das Präsidium gewählt worden. Für Füll ist es die vierte Amtszeit. Er vertritt damit die Handwerkskammer Wiesbaden und das hessische Handwerk in der Spitzenorganisation des deutschen Handwerks auf Bundesebene.

Das ZDH-Präsidium besteht aus 22 Mitgliedern. Die Mitglieder des Präsidiums müssen selbstständig einen Handwerksbetrieb führen. Das Präsidium hat die Aufgabe, die einheitliche Willensbildung des ZDH nach innen und gegenüber den gesetzgebenden und vollziehenden Organen der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Verwaltung, gegenüber der Europäischen Union und internationalen Organisationen sowie die Zusammenarbeit mit den Spitzenkörperschaften des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens sicherzustellen.

Der ZDH vertritt die Interessen von mehr als einer Million Handwerksbetrieben in Deutschland mit über fünf Millionen Beschäftigten, knapp 360.000 Lehrlingen und einem Jahresumsatz von 533 Milliarden Euro. Als Spitzenorganisation bündelt der ZDH die Arbeit von 53 Handwerkskammern, 48 Fachverbänden des Handwerks sowie bedeutenden wirtschaftlichen und sonstigen Einrichtungen des Handwerks in Deutschland.
Stefan Füll wurde am 17. Januar 1965 in Wiesbaden geboren. Er ist gelernter Maler- und Lackierermeister und Geschäftsführer der Füll Malerwerkstätten in Wiesbaden. Der 57-Jährige ist seit 2019 Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden.

Kornau_Dirk_neu2020

Dirk Kornau M.A.