Auf dem Bild stehen Geschäftsführer Stefan Zienert, Lehrling des Monats Michel Keiner, Vizepräsident Joachim Wagner (von links) vor einem Firmenwagen auf dem Firmengelände vor den Hallen.

Lehrling des Monats Februar kommt aus Sinn.Kompetent und mit sicherem Auftreten im Kundenservice

Michel Keiner ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Februar ausgezeichnet worden. Der 21-Jährige hat mit dem Abschluss der Mittleren Reife seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Horst Zienert GmbH in Sinn begonnen. Er befindet sich im zweiten Lehrjahr.

Michel Keiner sei sehr interessiert und leistungswillig. Er arbeite konzentriert und ordentlich, zudem sei er pünktlich und zuverlässig, bescheinigt sein Ausbilder. Er habe eine gute Auffassungsgabe und ein außerordentliches handwerkliches Geschick. Arbeitsaufträge setze er zuverlässig und lösungsorientiert um. Michel Keiner ist verstärkt im Kundenservice eingesetzt. Bei den Kunden komme er durch sein sicheres Auftreten sowie seine freundliche, ruhige und besonnene Art sehr gut an. Seine Berufsschulnoten sind "sehr gut".

Lehrling des Monats Februar 2024 steht vor einem Firmenwagen der Fa. Zienert GmbH aus Sinn und hält seine Urkunde in der Hand.

Lehrling des Monats Michel Keiner entnimmt im Materiallager einem Regal ein Kupferrohr und lächelt in die Kamera.

Die Horst Zienert GmbH beschäftigt insgesamt über 60 Mitarbeiter und hat seit ihrer Gründung im Jahr 1972 mit Michel Keiner fast 60 Lehrlinge ausgebildet. Das Unternehmen ist bestrebt, den jungen Mann nach seiner Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. In seiner Freizeit geht Michel Keiner gerne Bouldern und Angeln.

Kammervizepräsident Joachim Wagner überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 über 300 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die über 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Göbel_Ruth_0284

Ruth Göbel