Ansicht eines Schaufensters. Links steht eine Schaufensterpuppe in weißer Latzhose als Handwerker angezogen. in der Mitte hängt ein Plakat auf dem in Comic-Zeichnung 3 junge Leute sind. Über ihnen steht in einer Sprechblase "Mmhhh... was soll ich bloß mal werden?"
Handwerkskammer Wiesbaden

15.12.2022: MakerSpace als ErfolgsprojektÜber 1.500 Besucher erlebten Handwerk in der City

Vom 31. Oktober bis 3. Dezember 2022 hatten die Handwerkskammer Wiesbaden und die Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus einen MakerSpace des Wiesbadener Handwerks im Luisenforum eingerichtet. An verschiedenen Mitmachstationen konnten Schülerinnen, Schüler und Interessierte jeden Alters ihre praktischen Fähigkeiten ausprobieren, Handwerk erleben und sich multimedial über die verschiedensten Handwerksberufe, Ausbildungen und Praktika informieren. Insgesamt 63 Schulklassen mit 1.073 Schülerinnen und Schülern sowie rund 460 Einzelbesucher haben in dieser Zeit Handwerk in der City erlebt und erste praktische Einblicke im Handwerk sammeln können. 

"Der MakerSpace des Wiesbadener Handwerks war ein echtes Erfolgsprojekt", sagte Kammerpräsident Stefan Füll angesichts der positiven Resonanz. "Die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen." Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk ergänzte, dass alle Schulformen, von Hauptschule über Förderschule bis Gymnasium, den MakerSpace besuchten. Beteiligt hatten sich die Klassenstufen 7 bis 10, teilweise aber auch Projekte vom Bildungswerk der hessischen Wirtschaft oder den "Joblingen" in Wiesbaden.  "Wir hoffen, dass diese Form der praktischen Berufsorientierung Jugendliche für ein Praktikum und im Idealfall auch für eine Ausbildung im Handwerk begeistert", so Mundschenk. Auch Kreishandwerksmeister Holger Balz sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus, Siegfried Schloz, waren mit dem Erfolg des MakerSpaces sehr zufrieden und würdigten die Kooperation des regionalen Handwerks. 

Eine sehr große Unterstützung erfuhr das Projekt durch die Stadt Wiesbaden und dem Hessischen Wirtschaftsministerium. Seitens der Handwerkskammer Wiesbaden hatte Leonie Gallandi, die für Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung zuständig ist, das Projekt geplant, koordiniert und betreut. Die gelernte Konditormeisterin ist auch weiterhin Ansprechpartnerin für Jugendliche und Lehrer, die neugierig auf das Handwerk sind. 

Gallandi Leonie

Leonie Gallandi

Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-173

Telefax 0611 136-8173

leonie.gallandi--at--hwk-wiesbaden.de