Elektroniker (m/w/d) - Energie- und Gebäudetechnik
1 Lehrstelle in Vollzeit
Praktikum möglich
Betrieb
Ludwig GmbHLacheweg 1-3
35327 Ulrichstein
Kontakt
Frau Paula Stein
Telefon 06645/320info--at--ludwig-haustechnik.de
https://www.ludwig-haustechnik.de/
Als Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik lernst du, elektrische Systeme in Gebäuden zu planen, installieren, warten und reparieren.
Tätigkeiten/ Aufgaben
Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren gebäudetechnische Einrichtungen wie Anlagen der elektrischen Energieversorgung, Beleuchtungs-, Kälte-, Klimaanlagen oder Überwachungseinrichtungen. Sie schließen Waschmaschinen und Herde an, planen und installieren Gebäudeleitsysteme und Datennetze, programmieren und konfigurieren die Steuer- und Regelungseinrichtungen von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. Zudem installieren sie Antennen, Empfangs- und Breitbandkommunikationsanlagen. Im Rahmen von Wartungsarbeiten prüfen sie gebäudetechnische Systeme und stellen sie ggf. neu ein. Bei Störungen ermitteln sie die Ursachen und setzen Systeme und Anlagen instand. Software an, z.B. Apps. Sie beraten Kunden, beispielsweise über vernetzte Systemtechnik, und weisen sie in die Bedienung von Geräten und Systemen ein.
Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
Stellenantritt
- 01.08.2026 , alternativ 01.09.2026
Bewerbungsart
- per E-Mail
- persönlich
- schriftlich
Schulabschluss
- Abitur
- Hochschulabschluß(FH oder UNI)
- Hauptschulabschluss
- Mittlere Reife
- Berufsfachschule
- Fachhochschule
- qualifizierter Hauptschulabschluß
Willkommen bei der Firma Ludwig, einem Unternehmen mit einer bewegenden Historie, die bereits 125 Jahre währt. Ludwig Haustechnik verkörpert eine Geschichte voller Leidenschaft, Innovation und dem festen Willen, den Kunden das Beste zu bieten. Seit über einem Jahrhundert hat sich das Unternehmen im Herzen des Vogelsbergs etabliert und ist zu einer festen Größe in der Region geworden.
Stellen des Betriebs
Weitere aktuelle Stellen
nach Absprache in Wiesbaden
01.08.2026 in Alsfeld
01.08.2026 in Bad Soden-Salmünster
03.08.2026 in Selters (Taunus)
01.08.2026 in Hanau
nach Absprache in Wiesbaden