Auszubildende Optiker Optikerin Titelbild_neu
Robert Kneschke

Infos für Auszubildende

Das Team der Ausbildungsberatung

Sie stehen dir für alle Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung und unterstützen dich in sämtlichen Aspekten deiner Berufsausbildung.

Unsere Ausbildungsberater informieren über:

• Ausbildungsmöglichkeiten
  • Berufsausbildungsverträge
  • inhaltliche und zeitliche Gliederung der Lehrzeit
  • rechtliche Rahmenbedingungen
  • Ausbildungsordnung und vieles mehr.

Über unseren  Downloadservice - Neuordnungen und geänderte Ausbildungsordnungen halten wir dich stets auf dem aktuellen Stand, sollte sich an deiner Ausbildung gesetzlich etwas ändern.

Deine Lehrzeit

Als Auszubildender wechselst du in deiner Ausbildung zwischen der Praxis und der Theorie hin und her. Mal bist du im Betrieb, mal in der Berufsschule – du hast Rechte und Pflichten  und bekommst eine Ausbildungsvergütung.

Hinzu kommt die ÜLU - die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung. Die ÜLU, in unseren Berufsbildungs- und Technologiezentren in Wiesbaden und Wetzlar, ist neben der betrieblichen Ausbildung eine wichtige Komponente in deiner Lehrzeit. Dein Ausbilder ist der Fachmann im Betrieb, doch gerade in kleineren Betrieben kann es fachlich wie personell passieren, dass nicht die ganze Bandbreite deines Ausbildungsberufs abgedeckt werden kann. Das übernimmt die ÜLU, denn schließlich sollst du optimal auf deinen Abschluss vorbereitet sein, daher sind ÜLU-Wochen auch Pflichtveranstaltungen. Alle wichtigen  Informationen hierzu erhält dein Ausbildungsbetrieb von uns.

Weitere Beratungsangebote

Du hast Schwierigkeiten in der Schule oder persönliche Probleme und weist nicht mit wem Du sprechen kannst? Da wende Dich doch einfach mal an das Team von QuABB.

Weitere Infos findest Du hier  www.quabb-hessen.de

Junge Profis messen sich: Mach mit bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk -  German Craft Skills

Deine Ausbildung macht dir Spaß? Du hast gute Noten und bist ehrgeizig? Dann melde dich zu den Deutschen Meisterschaften im Handwerk an! Beim größten Berufswettbewerb Europas hast du die Möglichkeit dein Können unter Beweis zu stellen.

Informationen zum Wettbewerb LINK

Alles Wichtige zu Voraussetzungen und zur Anmeldung.

Dein Ansprechpartner nach Kreishandwerkerschaftsbezirken

Gelnhausen-Schlüchtern, Hanau