Zeitung mit der Überschrift Aktuelles Schlagwort(e): aktuelles, zeitung, nachrichten, text, aktuell, tageszeitung, news, schlagzeile, kommunikation, information, zeitungen, büro, medien, schrift, neuigkeiten, presse, informationen, wissen, meldung, bericht, schriftzug, wort, artikel, redaktion, journalismus, info, mitteilung, meinung, zeitschriften, recherche, ausgabe, brille, kugelschreiber, überschrift
Zerbor

Pressemitteilungen Handwerkskammer Wiesbaden, Mitteilungen, Informationen

Titelbild Meisterstück Tischler 2020

Webinar, Videokonferenz, Online, Meeting

01.04.2021: Digitaler Elterninformationsabend des Handwerks

Gelungener Auftakt des neuen Formats

Da pandemiebedingt Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler aktuell nicht im gewohnten Umfang stattfinden kann, bietet die Handwerkskammer Wiesbaden digitale Elterninformationsabende an. Insgesamt sind fünf virtuelle Elternabende im Kammerbezirk geplant.

Elternabend, digital, digitaler, Infoabend, informationsabend, online, ausbildung

24.03.2021: Eine Karriere mit Lehre? Gibt es im Handwerk!

Auftakt der digitalen Elterninformationsabende

Aufgrund der Corona-Pandemie sind derzeit viele Unterstützungsangebote zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler nicht im gewohnten Umfang verfügbar. Betriebserkundungen, Praktika oder auch der Besuch von Ausbildungsmessen sind nur erschwert möglich oder können gar nicht erst stattfinden.

Die 16 Teilnehmer des Meisterkurses im Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerk haben ihre Prüfungen beendet und bilden mit dem gehörigen "Corona-Abstand" ein symbolträchtiges "R" auf dem Gelände der Handwerkskammer. Auch mit dabei: Prüfungsausschuss, Ausbilder und Christoph C. Gluche, Leiter der BTZ der Handwerkskammer Wiesbaden.

Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Ausbildungsförderung, Förderung, Ausbildungsplatz

17.03.2021: Handwerkskammer unterstützt Ausbildungsbetriebe

269 freie Lehrstellen in der Lehrstellenbörse

Im Bezirk der Handwerkskammer Wiesbaden haben im vergangenen Jahr über 3.300 junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk und damit ihre ganz persönliche "Karriere mit Lehre" begonnen. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies allerdings 279 Ausbildungsplätze weniger.

LdM 2-2021 Daniel Fraint Titelbild

04.03.2021: Lehrling des Monat Februar kommt aus Limburg

Daniel Fraint wird zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet

Daniel Fraint ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Februar ausgezeichnet worden. Der 19-Jährige wird in Limburg, bei der Auto Wöhl GmbH, im dritten Lehrjahr zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet.

Lena Leinberger 1-2021 Titelbild

22.02.2021: Lehrling des Monats kommt aus Lauterbach

Lena Leinberger wird zur Orthopädieschuhmacherin ausgebildet

Lena Leinberger ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Januar ausgezeichnet worden. Die 20-Jährige wird in Lauterbach, bei Wolfgang von Alt, Meister im Orthopädieschuhmacherhandwerk, im dritten Lehrjahr zur Orthopädieschuhmacherin ausgebildet.

Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft, Baugewerbe, Bau,

Car master auto mechanic repairer service technician checks and repairs the engine condition under the hood of the vehicle service shop Schlagwort(e): car, mechanic, workshop, hood, auto, analysis, auto automobile, automotive, change, check, checkup, diagnostic, dirty, engine, engineer, fix, garage, gear, grimy, hand, inspection, job, lamp, machinist, maintain, maintenance, man, master, mechanical, metal, motor, old, part, profession, professional, repair, repairer, service, system, technician, unclean, under, uniform, vehicle, work, worker

gebäude, glasfront, fenster, fensterreinigung, reinigung, fassade, fassadenkletterer, männer, putzen, reinigen, glasreinigung

22.01.2021: Betriebszahlen im Kammergebiet leicht gestiegen

Handwerk weiterhin stabilisierender Faktor der Wirtschaft.

Die stärksten Zuwächse bei den zulassungsfreien Handwerken gab es bei den Gebäudereinigern mit einem Plus von 154 Betrieben. Bei den handwerksähnlichen Gewerben verzeichneten die Kosmetiker das größte Plus mit einem Zuwachs von 135 Betrieben gegenüber dem Vorjahr.

Abulfazl Rezaee, Lehrling des Monats, Eberhard von Keutz, Obermeister, Joachim Wagner Vizepräsident, Anette Gold-Fehl, Autohaus Fehl GmbH

13.01.2021: Lehrling des Monats Dezember kommt aus Schlüchtern

Abulfazl Rezaee wird zum Kfz-Mechatroniker ausgebildet

Abulfazl Rezaee ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Dezember 2020 ausgezeichnet worden. Der 28-Jährige wird in Schlüchtern, im Autohaus Fehl GmbH im vierten Lehrjahr zum Kraftfahrzeugmechatroniker ausgebildet.