Zerbor
 

Aktuelle Meldungen

 

17.08.2017: Sommerfest für Gründer und Jungunternehmer

Finanzierung und Fördermittel für Gründung und Nachfolge

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist kein Selbstläufer. Für einen erfolgreichen Start kommt es vor allem auf eine kompetente Beratung zu den spezifischen Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten an.



25.07.2017: Lernen und arbeiten in Posen

Azubis für den deutsch-polnischen Lehrlingsaustausch 2017 gesucht

Der gemeinsam von den Handwerkskammern Wiesbaden und Posen initiierte deutsch-polnische Lehrlingsaustausch geht mittlerweile in sein fünftes Jahr. Vom 2. bis zum 13. Oktober 2017 reisen auch dieses Jahr wieder deutsche Auszubildende nach Posen.


13.06.2017: Lehrling des Monats kommt aus Wiesbaden

Marc Schneider wird zum Metallbauer ausgebildet

Die Handwerkskammer Wiesbaden hat Marc Schneider als Lehrling des Monats Juni ausgezeichnet. Der 20-jährige wird von der Huhle Stahl- und Metallbau GmbH in Wiesbaden im 3. Lehrjahr zum Metallbauer ausgebildet.


07.07.2016: 850 freie Stellen in der Lehrstellenbörse

Lehrstellenaktion 2017 der Handwerkskammer Wiesbaden

Die diesjährige Lehrstellenaktion der Handwerkskammer Wiesbaden, ein Aufruf an alle Mitgliedsbetriebe, ihre freien Lehr- und Praktikumsstellen mitzuteilen, hat große Resonanz erhalten. Rund 500 Ausbildungsbetriebe haben die Möglichkeit genutzt, erfolgreicher Nachwuchs zu finden.


05.07.2017: 200 Jahre auf 2-Rädern

Zweiradausstellung in der Handwerkskammer Wiesbaden

Ausstellung “200 Jahre auf 2-Rädern“. Noch bis zum 19. Juli 2017 sind zahlreiche historische und aktuelle Fahrradmodelle im Meistersaal der Handwerkskammer Wiesbaden zu sehen.



08.06.2017: Lehrling des Monats kommt aus Birstein

Kristian Müller wird zum Schornsteinfeger ausgebildet

Die Handwerkskammer Wiesbaden hat Kristian Müller als Lehrling des Monats Mai ausgezeichnet. Der 26-jährige wird von Schornsteinfegermeister Frank Hofmann in Birstein-Untersotzbach im 3. Lehrjahr zum Schornsteinfeger ausgebildet.


19.05.2017: Lehrling des Monats kommt aus Wiesbaden

Saskia Henniges wird zur Metallbauerin ausgebildet.

Saskia Henniges wurde von der Handwerkskammer als Lehrling des Monats April ausgezeichnet. Die 22-jährige Abiturientin wird von der Metallbau Schulze & Müller GmbH in Wiesbaden zur Metallbauerin ausgebildet.




28.04.2017: Handwerk weiter auf Wachstumskurs

Frühjahrsumfrage zeigt positive Konjunkturentwicklung

"Der Jahresauftakt für die Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden kann nur als äußerst gelungen bezeichnet werden", zeigte sich Kammerhauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk erfreut.


18.04.2017: Lehrling des Monats kommt aus Butzbach

Lukas Klingelhöfer wird zum Maurer ausgebildet

Lukas Klingelhöfer wurde von der Handwerkskammer als Lehrling des Monats März ausgezeichnet. Der 22-jährige Abiturient wird im Bauunternehmen G. Hildebrand GmbH u. Co. KG in Butzbach zum Maurer ausgebildet




15.03.2017: Lehrling des Monats kommt aus Jossgrund

Luisa Müller wird im Salon Klaus Kleespies zur Friseurin ausgebildet

Die Handwerkskammer hat Luisa Müller als Lehrling des Monats Februar ausgezeichnet. Die 21-jährige Abiturientin wird von Friseurmeister Klaus Kleespies in Jossgrund im 2. Lehrjahr zur Friseurin ausgebildet.


14.03.2017: Meisterwerke im Tischlerhandwerk

Absolventen des aktuellen Meisterkurses präsentieren ihre Meisterstücke

Im Rahmen einer Vernissage hat die Handwerkskammer Wiesbaden die Ausstellung von 15 Meisterstücken des aktuellen Meisterkurses im Tischlerhandwerk eröffnet.


06.03.2017: Dank an Ehrenamtliche

Urkunden für langjährige Prüfungsausschussmitglieder

Das langjährige ehrenamtliche Engagement von Prüfungsausschussmitgliedern in Meisterprüfungs- und Fortbildungsausschüssen hat die Handwerkskammer Wiesbaden in einer Feierstunde gewürdigt.


23.02.2017: Schlichten statt richten

Handwerkskammer entlastet mit Vermittlungsverfahren Gerichte

Die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer Wiesbaden war im vergangenen Jahr in 404 Fällen (Vorjahr 382) für Handwerksbetriebe und deren Vertragspartner kostenfrei vermittelnd tätig.


16.02.2017: Brioche statt Brot backen

Azubis für deutsch-französischen Lehrlingsaustausch gesucht

Auszubildende im Handwerk aus dem zweiten und dritten Lehrjahr für deutsch-französischen Lehrlingsaustausch gesucht. Termin: 8. bis 19. Mai 2017 in Avignon.


15.02.2017: Lehrling des Monats kommt aus Gießen

Theresa Georg wird im Stadttheater zur Tischlerin ausgebildet

Die Handwerkskammer Wiesbaden hat Theresa Georg als Lehrling des Monats Januar ausgezeichnet. Die 23-jährige wird in der Schreinerei des Stadttheaters Gießen im 3. Lehrjahr zur Tischlerin ausgebildet.


01.02.2017: Stabile Konjunktur im heimischen Handwerk

Konjunkturumfrage bestätigt gute Geschäftslage der Betriebe

Nach der letzten Quartalsumfrage des Jahres 2016 der Handwerkskammer Wiesbaden bei den Handwerksbetrieben in Ober-, West- und Mittelhessen ist die Geschäftslage im heimischen Handwerk auf hohem Niveau fast unverändert geblieben.


17.01.2017: Lehrling des Monats kommt aus Wiesbaden

Steven Theurich lernt Kfz-Mechatroniker bei Taunus-Auto-Verkaufs-GmbH

Steven Theurich wurde von der Handwerkskammer Wiesbaden zum Lehrling des Monats Dezember ausgezeichnet. Der 23-jährige wird von der Taunus-Auto-Verkaufs-GmbH in Wiesbaden zum Kfz-Mechatroniker ausgebildet.


12.01.2017: Fragen kostet nichts

Beratertage für Handwerksbetriebe in Wetzlar

Lohnt sich das Thema Außenwirtschaft für mich und meinen Betrieb? Wie gestalte ich den Arbeitsalltag für mich und meine Mitarbeiter sicher? Taugt meine Homepage etwas? Habe ich eine tolle Erfindung und möchte sie patentieren lassen?