Vier Teilnehmer, Tisch, seitlich, schreiben
argum

Rund ums Prüfungswesen

Die Ausbildungszeit geht dem Ende zu und nun gilt es, in der Prüfung zu zeigen, dass man fit für den beruflichen Alltag ist. Sowohl für die Auszubildenden und ihre Betriebe, als auch für die Mitglieder der Prüfungsausschüsse können in dieser Phase immer wieder Fragen auftauchen.

Sprechen Sie uns einfach an! Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Tipps für Prüfer im Prüfungsausschüssen

Sie sind Mitglied in einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Wiesbaden?
Dann sind Sie hier richtig, denn hier finden Sie viele nützliche Informationen und Tipps rund um das Prüfungswesen.

Unter der Rubrik  "Prüfen im Handwerk"  finden Sie einen "Werkzeugkoffer für Prüfer", der viele wertvolle aktuelle Hilfestellungen zur Vorbereitung und Durchführung der Prüfung bietet. In einem entsprechenden Newsletter im "internen Bereich" erfahren Sie zudem Aktuelles zu den neuesten Entwicklungen und Problemen aus dem Prüfungsalltag.

Als Prüfer in einem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Wiesbaden haben Sie Zugang zu diesem "Internen Bereich". Den entsprechenden Login erhalten Sie gerne auf Nachfrage bei Ihrer Kreishandwerkerschaft.

Durch das am 5. April 2017 in Kraft getretene "Gesetz zum Abbau verzichtbarer Anordnungen der Schriftform im Verwaltungsrecht des Bundes" haben sich Änderungen im Berufsbildungsgesetz und der Handwerksordnung ergeben. Diese betreffen u.a. das Führen des Berichtshefts, sowie das Vorlegen desselben bei der Zulassung zur Prüfung. Diese Neuerungen gelten aber gemäß § 125 Handwerksordnung (HwO) nur für die ab dem 1. Oktober 2017 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge.

Alle Fragen rund um diese Neuerungen finden Sie in einem  FAQ-Papier des ZDH anschaulich erläutert.

Bei allen Fragen rund um das Prüfungsrecht steht Ihnen selbstverständlich auch die Handwerkskammer Wiesbaden beratend zur Seite.

Gesellen- und Umschulungsprüfungsordnung

Maletzke_Andreas_1_0971