Auszubildende der HWK

Ausbildungsplätze - fertig - los!

Komm zu den Profis.

Im Handwerk steht dir die Welt offen – wähle aus über 130 Ausbildungsberufen deinen Traumberuf.

Das Handwerk ist kreativ, bietet Herausforderungen, fördert deine Fantasie, lässt Technik-Herzen höher schlagen, ist fortschrittlich und orientiert sich an den immer größer werdenden Anforderungen der Umwelt- und Energiethemen.

Flyer-DownloadHier steckt ganz viel Zukunft drin (Schüler-Eltern-Broschüre_Einzelseiten_klein.pdf)

Hier steckt ganz viel Zukunft drin: Willkommen im Team Handwerk

Du hast Fragen zu einer Ausbildung im Handwerk? Starte deine Karriere über WhatsApp

Starte deine Karriere über WhatsApp

Du kannst dir einen 360° Eindruck zu verschiedenen Berufen machen. Hierfür stellen wir dir VR-Filme zur Verfügung.  Schau auf unserem  YouTube-Kanal vorbei oder informiere dich hierzu auf unserer   Homepage "VR-Filme machen Lust auf Handwerk.

Einen Blick in unsere Lehrwerkstätten kannst du auch werfen und dich über Ausbildungsberufe informieren  Dein B(K)lick ins Handwerk.

Eine Ausbildung ist auch in Teilzeit möglich

Eine Teilzeitausbildung ist eine vollwertige Berufsausbildung mit einem anerkannten Abschluss, bei der die tägliche oder wöchentliche Arbeitszeit reduziert ist. Ausbildungsinteressierte haben dadurch die Möglichkeit, eine Ausbildung mit ihren besonderen Lebensumständen zu vereinbaren. Weiter Informationen erhältst dazu bei unserer Ausbildungsberatung oder unter  www.teilzeitausbildung.de

Fachkräftesicherung durch Teilzeitausbildung - Ein Filmbeitrag

Berufe die zu dir passen!

Du suchst den richtigen Beruf im Handwerk? Du kannst deinen Traumberuf ganz bequem über  WhatsApp oder über  Facebook ermitteln. Nach nur fünf Fragen bekommst du im Chat bzw. über den Messenger Vorschläge, welche Berufe zu dir passen.

Unter  Ausbildungsberufe von A – Z findest du viele Informationen rund um die einzelnen Ausbildungsberufe. Hier kannst du dich unter anderem über die Ausbildungsdauer, Vergütung und den Urlaubsanspruch informieren. Wenn dich ein Ausbildungsberuf angesprochen hat, siehst du auch gleich, ob es freie Lehrstellen oder Praktika in dem Beruf gibt.

Für deine Bewerbung im Wunsch-Ausbildungsberuf solltest du gut vorbereitet sein. Viele nützliche Tipps und Vorlagen liegen für dich unter   www.handwerk.de bereit.

Finde deine Lehr- oder ein Praktikumsstelle

Mit unserer Lehrstellenbörse kannst du im Handumdrehen herausfinden, wo eine passende Lehr- oder ein Praktikumsstelle in deinem Umkreis frei ist.

BerufsAbitur

Das BerufsAbitur verknüpft eine Berufsausbildung mit dem Abitur.

Wie läuft das?

Das BerufsAbitur setzt einen mittleren Schulabschluss voraus und kann in allen Ausbildungsberufen realisiert werden. Die betriebliche Berufsausbildung startet sofort nach dem Eintritt in das Modell BerufsAbitur. Parallel dazu besucht man den normalen Berufsschulunterricht, der allerdings durch einen Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife ergänzt wird.

Mit dem Ende der Lehrzeit stehen dann zwei Prüfungen an:

1.  die Gesellenprüfung und
  2. die Prüfung zur Erlangung der Fachhochschulreife. Diese umfasst die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

Und wenn alles gut geht, dann hat man auf einen Streich zwei Abschlüsse erworben:

den Gesellenbrief und die Fachhochschulreife.

Der weiteren Karriere steht nun nichts mehr im Weg. Startet durch im Beruf oder krönt Eure berufliche Laufbahn mit der Meisterprüfung. Oder doch lieber Studium? Kein Problem, denn mit der Fachhochschulreife könnt Ihr an jeder Hochschule für angewandte Wissenschaften studieren. Auch der Weg zur allgemeinen Hochschulreife steht Euch offen!

Alle weiteren Details findet Ihr in unserem  Flyer

Studium abgebrochen? Was nun?

Wir helfen dir bei deiner Neuorientierung. Mit mehr als 130 Ausbildungsberufen ist das Handwerk eine echte Alternative – hier bist du sofort mittendrin in der spannenden Praxis. Dir stehen alle beruflichen Karrierewege vom Gesellen über Meister, Führungskraft oder Unternehmer/in im eigenen Betrieb offen. Wir beraten dich hierzu gern während deiner gesamten Karriere und viel weiter, zum Beispiel in Gründerfragen, Fördermöglichkeiten und vielem mehr.

Fit für die Zukunft

Ein Praktikum bietet dir die Möglichkeit, sich vor Abschluss eines Ausbildungsvertrages kennenzulernen, erste Fragen zu klären und festzustellen, ob man zueinander passt. Hier lernst du den ausgewählten Beruf praktisch kennen und kannst feststellen ob du die richtige Wahl getroffen hast. Wer hier einen guten Eindruck hinterlässt, erhöht faktisch seine Chancen die Ausbildungsstelle zu bekommen. Gute Praktikumsbescheinigungen können auch sehr hilfreich bei Bewerbungen in anderen Betrieben sein.

HandwerkMachtSchule Logo, Titelbild
Eduversum GmbH

Lehr- und Lernportal "Handwerk macht Schule"

Schulbank trifft Werkbank: "Handwerk macht Schule" zeigt mit alltagsnahen und lebensweltorientierten Fragen die Themenvielfalt des Handwerks auf. Dabei geht es um mehr als um Mörtel, Mehl oder Maulschlüssel. Es geht um Zukunft, Innovationen und Nachhaltigkeit. Dafür stellt das Portal kostenfrei Lehr- und Lernmaterialien von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II bereit, die zu Unterrichtseinheiten gebündelt sind. Diese sind sowohl an den zentralen Inhalten der Lehr- und Bildungspläne als auch an den Themen des Handwerks ausgerichtet. Fachartikel, die ebenfalls auf dem Portal verfügbar sind, vervollständigen das Leistungsportfolio.

www.handwerk-macht-schule.de

Dein Ansprechpartner nach Kreishandwerkerschaftsbezirken