Ferienwerkstatt

18.05.2022: Ferienwerkstatt 2022Das Handwerk in den Sommerferien in Wiesbaden und Wetzlar ausprobieren

Die Handwerkskammer Wiesbaden öffnet auch in diesem Sommer ihre Werkstätten in den Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) in Wiesbaden und Wetzlar für Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klasse einer allgemeinbildenden Schule. Während der Sommerferien können Jugendliche so eine Auswahl von innovativen und spannenden Handwerksberufen ausprobieren. Dabei werden sie von den Ausbilderinnen und Ausbildern der Handwerkskammer Wiesbaden fachkundig angeleitet. Die Teilnahme an der Ferienwerkstatt 2022 ist kostenfrei und auch für Verpflegung ist vor Ort gesorgt.

"Die Ferienwerkstatt ist eine gute Gelegenheit, in verschiedene Gewerke des Handwerks hineinzuschnuppern und so zu erkunden, in welchen Bereichen die eigenen Talente liegen", betont Christoph C. Gluche, Leiter der drei kammereigenen BTZ in Wiesbaden und Wetzlar. Grundsätzlich gelte zudem, erläutert Gluche, das die Entscheidung für eine duale Berufsausbildung keineswegs eine Einbahnstraße oder Sackgasse sei: "Mit einer Ausbildung im Handwerk hält man sich vielfältige Karrierewege offen."

Veranstaltungsdaten

Die Ferienwerkstatt 2022 findet statt vom 25. Juli bis zum 5. August 2022, jeweils von 8:30 bis 15 Uhr. Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.hwk-wiesbaden.de/ferienwerkstatt. Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2022. Bis zu vier der angebotenen Berufsfelder können pro Person an den entsprechenden Standorten ausprobiert werden:

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Wiesbaden I "Karl-Schöppler-Haus", Brunhildenstraße 110, 65189 Wiesbaden

• Maler/in und Lackierer/in
  • Holztechnik
  • Friseur/in
  • Nageldesign
  • Metalltechnik
  • Kraftfahrzeugtechnik
  • Elektrotechnik

Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Lahn-Dill "Arnold-Spruck-Haus", Dillufer 40, 35576 Wetzlar

• Maler/in und Lackierer/in