Nahaufnahme vom Lehrling des Monats Georgina Martin bei der Verarbeitung von Würsten.
Handwerkskammer Wiesbaden

Georgina Violetta Martin aus Gießen war zu Gast beim ZDH in BerlinAngehende Fleischerin im Jugendbeirat

Zum mittlerweile 13. Mal seit dem Start der bundesweiten Imagekampagne des Handwerks im Jahr 2010 kam auch in diesem Herbst der Jugendbeirat zusammen, um sich mit Verantwortlichen der Agentur DDB und des Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) zur Kampagnenkommunikation auszutauschen. Der Jugendbeirat wird jährlich neu zusammengesetzt. Jede Handwerkskammer entsendet einen Lehrling aus dem 2. Lehrjahr. Diesmal kamen 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichsten Gewerken und ganz Deutschland nach Berlin. Für die Handwerkskammer Wiesbaden nahm Georgine Violetta Martin teil. Die 23-Jährige hat nach Erlangen des Hauptschulabschlusses ihre Ausbildung zur Fleischerin bei der Landmetzgerei Fuhr GmbH in Gießen begonnen. Sie befindet sich im dritten Lehrjahr.

 

Bedürfnisse einer jugendlichen Zielgruppe

Nach einem kurzen Rückblick in die Historie der Kampagne ging es sogleich in die Workshops, in denen die Themen "Rollenbilder", "Verantwortung", "Nachwuchs und Zukunftssicherung" sowie "Überzeugungsarbeit" diskutiert wurden. Ziel der Zusammenarbeit von Jugendbeirat, DDB und DHKT ist, in informeller Atmosphäre zu überprüfen, ob die für 2024 geplanten Inhalte und Kommunikationswege der Imagekampagne passgenau auf die Bedürfnisse einer jugendlichen Zielgruppe zugeschnitten sind. Darüber hinaus geben die Teilnehmenden wichtiges Feedback zu ihrer unmittelbar zurückliegenden Berufswahlphase und ihrem eigenen Kommunikationsverhalten – insbesondere im Hinblick auf soziale Medien.

Auf dem Bild ist die angehende Fleischerin Georgina Violetta Martin aus Gießen auf einem Plakat der Imagekampagne des deutschen Handwerks zu sehen.
Handwerkskammer Wiesbaden

Maja Elisabeth Emmel

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