Gruppenfoto von Jugendlichen die nebeneinander stehen. in der Außenanlage vor einem großen historischen Gebäude in Posen.

03.05.2023: Deutsch-polnischer Lehrlingsaustausch Bewerbungsstart hat begonnen

Die Handwerkskammer Wiesbaden und die Handwerkskammer in Posen sind freundschaftlich im Rahmen einer Partnerschaft miteinander verbunden. Im Herbst 2012 wurde erstmalig ein Lehrlingsaustausch zwischen den beiden Kammern ausgerichtet. Auch für dieses Jahr ist wieder ein Lehrlingsaustausch vorgesehen, bei dem deutsche Auszubildende aus dem Kammerbezirk Wiesbaden nach Posen reisen. Während ihres Aufenthaltes in Posen können die teilnehmenden Lehrlinge ihr handwerkliches Geschick in den polnischen Betrieben unter Beweis stellen und das Arbeitsleben in Polen kennenlernen. Ein Rahmenprogramm rundet den Aufenthalt ab und ermöglicht, das Land zu erkunden und einen Einblick in die polnische Kultur zu erhalten. "Mit der Teilnahme an einem internationalen Austauschprogramm erweitern sich nicht nur die fachlichen Kompetenzen in Kürze, sondern auch persönlich wird man sehr viel aus dieser Zeit mitnehmen", so Bernhard Mundschenk, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden.

Verschiedene Gewerke können teilnehmen

Der Austausch findet von Montag, dem 9. Oktober 2023, bis Freitag, dem 20. Oktober 2023, statt. Die Hin- und Rückreise erfolgt voraussichtlich mit dem Zug. Bewerben können sich Lehrlinge aus Ober-, West- und Mittelhessen, die sich bei einem Handwerksbetrieb der Handwerkskammer Wiesbaden derzeit im zweiten oder dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung befinden. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Am Lehrlingsaustausch teilnehmen können angehende Bäcker, Friseure, Konditoren, Metallbauer und Tischler. Der Austausch wird vom deutsch-polnischen Jugendwerks (DPJW) unterstützt. Für die Fahrt, Unterbringung, Verpflegung und das touristische Programm entstehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern keine Kosten.

Weitere Informationen sowie den Anmeldebogen gibt es unter

www.hwk-wiesbaden.de/lehrlingsaustausch-polen.