Hartmut Gall
www.rt-sportfotos.de

Denkmalpflege im Handwerk (4): Hartmut Gall, Maler Gall GmbH in Hungen "Denkmalpflege ist der Erhalt und die Aufwertung unserer Baustruktur"

Handwerksbetriebe, die sich in der Denkmalpflege engagieren, tragen durch den Erhalt des kulturellen Erbes auch zur Stärkung des historischen Gedächtnisses unserer Gesellschaft bei. Diese Botschaft zu transportieren ist das Ziel des "Klaus-Repp-Preises für Denkmalpflege im Handwerk", der im Jahr 2020 erstmalig ausgeschrieben wurde. Warum die Denkmalpflege im Handwerk so wichtig ist, darüber berichten die Wettbewerbsteilnehmer des Preises in einem kurzen Interview.

Hartmut Gall
www.rt-sportfotos.de

1. Welche denkmalpflegerischen Dienstleistungen bietet Ihr Betrieb an?

Wir bieten Putz- und Malerarbeiten sowie energetische Sanierungen mit mineralischen Stoffen wie Perlite oder Schilfrohr an. Diese Art der Innendämmung kommt insbesondere bei historischen Fassaden zum Tragen. Im Innenbereich verwenden wir häufig auch Lehmputz. Eine alte, heutzutage kaum mehr angewandte Technik für den Außenbereich ist der "Kratzputz". Diesen haben wir auch bei unserem Lieblingsobjekt, der Hof-Apotheke, angebracht.

2. Wie sind Sie zur Denkmalpflege gekommen?

Zur Denkmalpflege bin ich durch den Erhalt vorhandenen Wohnungsbestands im ländlichen Raum gekommen. Aber auch die Renovierung denkmalgeschützter Gebäude hat mich mit dem Thema vertraut gemacht.

3. Denkmalpflege ist für mich...

… der Erhalt und die Aufwertung unserer dörflichen, ländlichen Baustruktur und den Zerfall der alten Ortskerne mit deren Fachwerkhäusern zu verhindern.

4. Haben Sie ein "Lieblingsobjekt"?

Die Hof Apotheke in Hungen ist bisher mein Lieblingsprojekt. Hier konnten wir zeigen, welche gestalterischen Möglichkeiten es heute im Bereich des Denkmalschutzes gibt. Die Fensterbänke bzw. das Muschelkalkgewand der ehemaligen Haustür wurde mit einem Steinersatzmaterial auf der neu gedämmten Fassade in seiner ursprünglichen  Form nachgebildet. Ein weiteres Objekt, an dem mein Herz hängt, ist das Limesinformationszentrum Hof-Grass bei Hungen.

www.maler-gall.de

Hartmut Gall 2