Drillinge Maler Azubis

Baudekoration Malerbunt aus Wettenberg bildet Drillinge ausDrei auf einen Streich

"Das Leben ist so bunt, wie man es sich ausmalt" lautet das Motto von Maler- und Lackierermeister Cem Koc. In seinem Betrieb Baudekoration Malerbunt im mittelhessischen Wettenberg beschäftigt er insgesamt 25 Mitarbeiter. Mit seinem Geschäftspartner Dominik Witowetz hat er zum Jahresbeginn zusätzlich den Malerbetrieb Friedrich in Braunfels übernommen.

Dem 30-jährigen Handwerksmeister ist es ein großes Anliegen, etwas zur Fachkräftesicherung in seinem Gewerk beizutragen, sein Wissen weiterzugeben und jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten. Daher sind im Wettenberger Handwerksbetrieb insgesamt sechs Lehrlinge anzutreffen: ein Auszubildender im zweiten Lehrjahr und fünf Lehrlinge, die alle vergangenen Sommer bei Koc ihre Ausbildung zum Maler und Lackierer im ersten Lehrjahr begannen.

Fachkräftesicherung steht im Vordergrund

Eigentlich hatte Koc geplant, nur drei Auszubildende für das erste Lehrjahr unter seine Fittiche zu nehmen, doch einer der drei Lehrstellenanwärter verwies auf seine zwei Brüder, die ebenfalls gerne eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolvieren wollten. Und so begannen im August letzten Jahres die 18-jährigen Drillinge Amanuel, Michael und Gabriel Lahdo sowie zwei weitere Lehrlinge ihre Ausbildung im Handwerk bei Koc.

"Wir möchten unseren Vorstellungen auch Taten folgen lassen und haben daher alle fünf Kandidaten eingestellt", so der Handwerksmeister. Ob es für die Drillinge ungewöhnlich sei, im selben Betrieb eine Lehre zu absolvieren? "Es wäre für uns ungewöhnlicher, wenn wir die Ausbildung nicht zu dritt begonnen hätten. Wir haben einen sehr engen Zusammenhalt", erzählen sie. Einblicke in die aktuellen Projekte des Betriebs sowie den Firmenalltag gibt es auch auf Instagram unter @malerbunt_gruppe.

Drillinge Maler Azubi

Der Wettenberger Betrieb Baudekoration Malerbunt bildet seit vergangenem Sommer die Drillinge Amanuel, Michael und Gabriel Lahdo (von links) im Maler- und Lackiererhandwerk aus.

malerbunt-gruppe.de/