effizienz, energie, energieeffizienz, produktivitt, leistung, profit, business, verbrauch, ko, energieberatung, energiewende, energieeffiziens, effizens, beratung, energieklassen, kosten, wort, begriff, info, strom, service
Coloures-pic - Fotolia

Energieeffizienz im Unternehmen

Für den rationellen Energieeinsatz in Handwerksbetrieben stehen eine Vielzahl kreativer und erprobter Techniken sowie clevere organisatorische Lösungen zur Verfügung.

Energie so effektiv wie möglich im Betrieb einzusetzen gebietet die wirtschaftliche Vernunft. Jeder Euro der hier eingespart wird steigert den Gewinn. Doch nicht immer ist der unnötige Energieeinsatz so leicht zu erkennen wie bei einem Licht was vergessen wurde auszuschalten.

Braucht ein elektrischer Antrieb zu viel Energie weil er falsch dimensioniert ist oder weil das angetriebene Werkzeug schwergängig ist oder weil die damit erzeugte Druckluft leise irgendwo abzischt? Rechnet sich eine Neuinvestition, wenn die Dämmung oder die Dichtungen an einer Kühlzelle oder am Ofen nicht mehr 100 Prozentig ist oder rechnet es sich hier regelmäßig in die Instandhaltung zu investieren? Hier gibt es häufig kein Schwarz oder Weiß. Dazu ist eine Gesamtbetrachtung notwendig. Wichtig ist es die Defizite zu kennen. Beim Erkennen helfen Ihnen die Berater der Handwerkskammer Wiesbaden. Mit Ihnen können Sie sich über anwendungsorientiertes Wissen austauschen und somit Prioritäten festlegen. Damit bleibt das Unternehmen zukunftssicher weil die Investitionsentscheidungen und organisatorische Maßnahmen ineinandergreifen.

Weitere Infos:

Leitfaden Energieeffizienz im Handwerk