Profilbild von Lars Altmayer. Freundlich lächelnder junger Mann in weißem T-Shirt mit kurz geschnittenen gelockten Haaren
Handwerkskammer Wiesbaden

06.06.2023: Lehrling des Monats Mai kommt aus WallufHandwerkliches und organisatorisches Talent

Lars Altmayer ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Mai ausgezeichnet worden. Der 21-Jährige hat nach Erlangen des Abiturs seine Ausbildung zum Tischler bei der Aligni GmbH, Möbel und Türen Manufaktur in Walluf, begonnen. Er befindet sich im dritten Lehrjahr. 

Geschäftsführer und Ausbilder der Aligni GmbH Sven Stief sowie der Klassenlehrer der Berufsschule Joachim Strifler bescheinigen Lars Altmayer, er sei ein außergewöhnlicher Lehrling. Lars Altmayer sei sehr motiviert, habe eine schnelle Auffassungsgabe und könne bei Projekten umfassend und lösungsorientiert mitdenken. In der Berufsschule unterstütze er seine Mitschüler – im Kollegenteam sei er immer gut organisiert, freundlich und zuverlässig. Der Beruf des Tischlers erfordere mittlerweile einen großen Anteil an planerischen und organisatorischen Arbeiten. Auch Programmierarbeiten an CNC-Maschinen oder das Zeichnen mit CAD-Programmen im Büro seien gefordert, so Sven Stief. Hierin läge eine besondere Stärke seines Lehrlings. Die Berufsschulnoten sind sehr gut. Lars Altmayer wird nach seiner Gesellenprüfung im Team der Aligni GmbH bleiben, um Berufserfahrung zu sammeln. In seiner Bestrebung sich weiterzubilden wird man ihn dort weiterhin unterstützen. In seiner Freizeit kocht Lars Altmayer gerne mit Freunden. Die Firma Aligni GmbH fertigt individuelle Möbel für Geschäftsausstattungen, Zimmertüren und führt einen Web-Shop für Zahnarztmöbel. 

Hauptgeschäftsführer Bernhard Mundschenk überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung des Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 293 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

2023



Mai

Lars Altmayer

Tischler

Aligni GmbH Möbel und Türen Manufaktur, Walluf

April

Imo Lev Krause

Steinmetz und Steinbildhauer

Holger Balz, Naturstein Balz, Mainz-Kastel

März

Sören Fries

Kraftfahrzeugmechatroniker

Neils und Kraft GmbH & Co. KG, Gießen

Februar

Lukas Preusch

Elektroniker, Fachr. Informations- u.  Telekommunikationstechnik

Konsysta GmbH, Lich

Januar

Asen Milev

Friseur

Bisera Ukikj, Le Salon Bisera, Wiesbaden

2022



Dezember

Jan Harnischfeger

Fleischer

Metzgerei Martin GmbH & Co. KG, Sinntal

November   

Arbnora Kurthisi

Kauffrau für Büromanagement

Witt GmbH, Hanau

Oktober

Jonas Witte

Zimmerer

Kai Laumann Zimmerei- und Bedachungs-GmbH

September

Caroline Schäfer

Elektronikerin mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik 

Hans Joachim Hankewicz Elektro- und Lichttechnik, Wiesbaden

August

Rosa Krausmann

Tischlerin

Schreinerei Thomas Büchner, Wiesbaden

Juli

Marie Scherer

Friseurin

Dirk Specht "Hair by Specht", Ronneburg

Juni

Joschua Daniel Bognar

Elektroniker

Elektro Hohl GmbH, Wiesbaden

Mai

Till Schneider

Dachdecker

Domaschka GmbH & Co. KG

April      

Florian Stieler

Metallbauer mit Fachrichtung Konstruktionstechnik

Metallbau Kai Zimmermann, Gießen

März

Ahmad Babuli

Fahrzeuglackierer

IDEAL Karosseriebau GmbH, Maintal

Februar

Alimou Condé

Dachdecker

Bedachungsgeschäft Walter Nies GmbH, Wiesbaden

Januar

Marius Joneck

Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

SPIE Lück GmbH, Lich





Göbel_Ruth_0284

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-219

Telefax 0611 136-8219

ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de