Portrait, Handwerker, jung, Werkstatt, Büro, PC, Schreibarbeit Handwerksberuf, Beruf, Existenzgründer, Beratung
mavoimages - stock.adobe.com

08.02.2023: Neues KundenportalKammer ist digital rund um die Uhr für Mitgliedsbetriebe erreichbar

Die Handwerkskammer Wiesbaden hat für ihre Mitgliedsbetriebe ein neues Kundenportal eingerichtet. Dieses stellt für die fast 27.000 Betriebe in Ober-, West- und Mittelhessen eine weitere Möglichkeit dar, mit "ihrer" Handwerkskammer in den Dialog zu treten und organisatorische Vorgänge zu erledigen – und das digital, kostenfrei und rund um die Uhr. „Unseren Mitgliedsbetrieben möchten wir einen weiteren effizienten Kommunikationsweg zusätzlich zum persönlichen, telefonischen und schriftlichen Kontakt anbieten“, erklärt Geschäftsführer Andreas Haberl. Haben sich Unternehmen im Kundenportal registriert und ihren Betrieb mit diesem verknüpft, haben sie Zugriff auf verschiedene Formulare, Online-Dienstleistungen und speziell aufbereitete Informationen. Auch die Pflege der Betriebsdaten ist über das Portal möglich. "Für die Handwerksbetriebe, die das Kundenportal nutzen, wird sich zukünftig eine Zeitersparnis für viele organisatorische Vorgänge ergeben. Betriebsdaten werden in die Formulare, die im Portal bereitgestellt werden, beispielsweise direkt übertragen", so der Geschäftsführer.

Die Funktionen des Kundenportals im Überblick

Im Kundenportal können Mitgliedsbetriebe Ihre Betriebsdaten ändern, aktualisieren und ihre Unternehmen für die Handwerkersuche freischalten. Aber auch Ausbildungs- und Praktikumsplätze sowie Ausbildungsverträge können eingetragen, eingesehen und bearbeitet werden. Zudem kann der Beitragsbescheid heruntergeladen und SEPA-Mandate erteilt oder geändert werden. Ebenso stehen Formulare der Handwerksrolle zu den Themen Eintragung, Änderung des Betriebsleiters sowie Handwerkerkarte zur Verfügung. Das Bestellen von Urkunden zu Arbeitnehmer-, Geschäfts- oder Meisterjubiläen ist ebenfalls möglich. Der Dokumentenaustausch funktioniert über einen Dokumenten-Upload und –Download.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich im Kundeportal zu registrieren, gibt es unter www.hwk-wiesbaden.de/kundenportal. Für Rückfragen steht die Kundenportal-Hotline unter 0611 136-444 sowie

kundenportal@hwk-wiesbaden.de zur Verfügung.