Zwei kleine Kinder versuchen sich als Dachdecker und haben Nagel und Hammer in der Hand und einen Bauhelm auf dem Kopf. Es ist ein Werbeplakat für den Kita-Wettbewerb 2023/2024
ahm-online.de

Wettbewerb bringt Kinder und Handwerksbetriebe zusammen Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft"

Der beliebte Kita-Wettbewerb der Aktion Modernes Handwerk startet in seine 11. Auflage! Bundesweit öffnen Handwerksbetriebe ihre Türen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, um ihnen kreativ und spielerisch ihren Beruf näherzubringen.

Machen Sie mit beim Kita-Wettbewerb des Handwerks!

Zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern besuchen die Kita-Kinder einen Handwerksbetrieb in ihrer Region. An diesem besonderen Tag dürfen sie nicht nur  zuschauen, sondern auch selbst einmal einen Hammer benutzen, mit der Schaufel arbeiten, den Teig ausrollen oder auf einem Gabelstapler mitfahren. "Auch für die Betriebe ist es eine außergewöhnliche Erfahrung, ihr Wissen und ihre Leidenschaft mit den Kindern teilen zu dürfen", beschreibt Robert Wüst die Atmosphäre des Kita-Wettbewerbs.

ahm-online.de

Und so funktioniert die Teilnahme:

• Ein Handwerksbetrieb besucht eine Kita oder lädt die Kinder ein, das Handwerk vor Ort kennenzulernen und auszuprobieren.
  • Danach halten die Kinder ihre Erlebnisse auf einem Riesenposter fest. Dieses wird dann fotografiert.
  • Die Kita bzw. die Erzieherinnen und Erzieher senden das Digitalbild mit Erläuterung und Bildern des Entstehungsprozesses bis zum 15. März 2024 an kita@marketinghandwerk.de.
    Ansprechpartnerin ist Frau Ruxandra Ciocoiu, Telefon 0241 89493-18.
  • Eine Expertenjury mit Vertretern aus Frühpädagogik und Handwerk bewertet die besten Poster aus jedem Bundesland und kürt im Anschluss die Landessieger.
  • Allen Landessieger-Kitas winkt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, mit dem die Kindertagesstätten ein Kitafest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk organisieren.

Wettbewerbsunterlagen sowie Informationsflyer können hier bestellt werden

Ansprechpartnerin für fachliche Fragen:

Der Kita-Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) und wird bundesweit mit der Handwerksorganisation durchgeführt.