Nahaufnahme vom Lehrling des Monats Georgina Martin bei der Verarbeitung von Würsten

09.08.2023: Lehrling des Monats Juli kommt aus GießenKompetent, motiviert und immer gut gelaunt

Georgina Violetta Martin ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Juli ausgezeichnet worden. Die 23-Jährige hat nach Erlangen des Hauptschulabschlusses ihre Ausbildung zur Fleischerin bei der Landmetzgerei Fuhr GmbH in Gießen begonnen. Sie befindet sich im dritten Lehrjahr.

"Georgina Violetta Martin ist eine sehr zuverlässige, verantwortungsvolle und engagierte Auszubildende", lobt der Geschäftsführer der Landmetzgerei Fuhr GmbH Andreas Fuhr. Sie besteche durch hohe Belastbarkeit und sei beruflich bereits sehr kompetent. Egal ob in den Arbeitsbereichen Zerlegung, Fleischauswahl, Produktion oder der Verpackung küchenfertiger Gerichte, sei Martin immer gut organisiert, mache alle Tätigkeiten gerne und punkte zusätzlich mit guter Laune. Ihre Berufs-/Schulnoten sind „sehr gut“.

Im Unternehmen, dass bereits in dritter Generation besteht und seine Produkte ausschließlich auf Wochenmärkten vertreibt, werden hauptsächlich traditionelle Wurstwaren sowie küchenfertige Gerichte produziert. Georgina Violetta Martin ist in ihrem Ausbildungsbetrieb sehr zufrieden und möchte dort nach der Ausbildung gerne weiterhin als Gesellin tätig sein. Geschäftsführer Andreas Fuhr freut sich darüber, möchte ihr aber auch die Arbeitserfahrung in einem klassischen Metzgereibetrieb nicht vorenthalten.

Vizepräsident Joachim Wagner überreichte dem Lehrling eine Urkunde und eine Armbanduhr. Er lobte die Leistung der Auszubildenden, erinnerte aber zugleich daran, dass auch der Ausbildungsbetrieb einen großen Anteil an einer guten Ausbildung habe.

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 295 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die knapp 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.700 Lehrlinge ausgebildet.

Georgina Violetta Martin

Fleischerin