MacherPodcast Titelbild Internet

MacherPodcast präsentiert Karrieren von erfolgreichen Handwerkern

Mit dem bundesweiten "Tag des Handwerks" am 19. September 2020 startete die Handwerkskammer Wiesbaden ihren eigenen Podcast.

In MacherPodcast werden gestandene Handwerkerinnen und Handwerker vorgestellt, die mit der Umsetzung ihrer Träume nicht lange gewartet und ihren ganz persönlichen Weg ins Handwerk gefunden haben. Echte Macher, die in kurzweiligen Interviews erzählen, wie sie im Handwerk gelandet sind und was an ihrem Beruf so einzigartig ist.

Vom Hauptschüler bis zum Abiturienten

Der MacherPodcast richtet sich an alle, die gerne was mit den Händen machen und nach Feierabend das Ergebnis ihrer Arbeit sehen möchten. Aber auch an die, die beim Handwerk bisher immer nur an schmutzige Hände, Blaumann und Sicherheitsschuhe gedacht haben. Der Podcast macht Lust auf eine Ausbildung im Handwerk, denn bei über 130 Ausbildungsberufen ist für jedermann etwas Passendes dabei - vom Hauptschüler bis zum Abiturienten.

Über die sozialen Netzwerke erhalten Zuhörerinnen und Zuhörer zudem Einblicke hinter die Kulissen. Über die Homepage der Handwerkskammer Wiesbaden kann kostenfrei auf den MacherPodcast zugegriffen werden - aber auch über andere Plattformen wie Soundcloud, Spotify, Anchor oder iTunes kann der Podcast abonniert werden.

Die Podcast-Macher

Giulia-Mercedes Sieber, Dirk Kornau und Maja Ebertshäuser (von links) treffen im MacherPodcast Handwerkerinnen und Handwerker und erkundigen sich nach ihrer Geschichte, ihrem Erfolg, wie sie im Handwerk gelandet sind und natürlich was ihren Beruf so einzigartig macht.

In der ersten Folge, die am Tag des Handwerks veröffentlicht wurde, trifft Pressesprecher Dirk Kornau Friseurmeister Stephan Hepp aus Wiesbaden-Erbenheim. Der Inhaber von „The Hairgangsters“ verrät, wem er gerne einmal die Haare machen würde, worin seine Leidenschaft für das Friseurhandwerk begründet liegt und wie sein Arbeitsalltag und der seines achtköpfigen Teams aussieht.

Der Meister im Handwerk gilt als die Krönung der Karriere mit Lehre. Stephan Hepp, Friseurmeister in Wiesbaden-Erbenheim, sieht ihn als Voraussetzung, um erfolgreich zu sein. Den Schritt in die Selbstständigkeit hat er nie bereut. Er verdient gutes Geld und sein achtköpfiges Team ist beinahe seine zweite Familie.

Mit den Händen zu arbeiten, das Ergebnis unmittelbar zu sehen und sein eigener Chef zu sein, das macht für den 51-Jährigen den Reiz des Handwerks aus.

Stephan Hepp während der Aufnahme des Interview-Podcast
Handwerkkammer Wiesbaden
Stephan Hepp während der Aufnahme des Interview-Podcast

Der MacherPodcast kann über folgende Plattformen kostenfrei angehört und abonniert werden:

Soundcloud

Anchor