Handwerk International Baden-Württemberg, Enterprise Europe Network Baden-Württemberg, Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart, www.handwerkskammer.de, Ausland und Außenwirtschafts- bzw. Exportberatung
Steffen Mueller-Klenk

21.03.2024: Neues Beratungsangebot der Handwerkskammer WiesbadenRente und gesunde Beschäftigte

Die Handwerkskammer Wiesbaden hat ein neues Dienstleistungsangebot für eingetragene Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer im Handwerk im Kammerbezirk in Ober-, West- und Mittelhessen ins Leben gerufen. "An vorerst zwei Terminen wird Petra Kötschau von der Deutschen Rentenversicherung Hessen in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer Wiesbaden zu allen Themen rund um die Rente und gesunde Beschäftigte beraten. Wir freuen uns über diese sinnvolle thematische Ergänzung zu unserem bereits bestehenden umfangreichen Beratungsportfolio", gab Bernhard Mundschenk, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden, bekannt.

Von A wie Absicherung bis Z wie zusätzlicher Verdienst

Zum Thema gesetzliche Rente können sämtliche Fragen besprochen werden, wie beispielsweise die Klärung des individuellen Versicherungskontos, Möglichkeiten der Absicherung von Selbständigen in der gesetzlichen Rentenversicherung, Rentenbeginn und zu erwartende Rentenhöhe, mögliche Einzahlungen zum Ausgleich von Rentenminderungen, Rente und Hinzuverdienstmöglichkeiten, Krankenversicherung der Rentner oder allgemeine Infos zur Rentenbesteuerung. Um die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerksbetriebe zu erhalten oder bestmöglich wiederherzustellen, kann auch zum Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung, zu Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, zu Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement Auskunft gegeben werden.

Am Mittwoch, dem 10. Juli 2024, sowie am Mittwoch, dem 18. September 2024, können in der Zeit von 9 bis 16 Uhr jeweils sechs einstündige Beratungsgespräche durchgeführt werden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung:

Sabine Jaeger

Betriebswirtschaftliche Beratung