Handwerkskammer Wiesbaden
Geschäftsführer und Ausbilder der Wernz-Elektro GmbH Timo Wernz mit Dipl.-Ing. Joachim Wagner, Vizepräsident der Handwerkskammer Wiesbaden.

01.07.2026: Lehrling des Monats Juni kommt aus ErlenseeTechnisches Verständnis, freundlich und kollegial

Jakob Friedrich ist von der Handwerkskammer Wiesbaden als Lehrling des Monats Juni ausgezeichnet worden. Der 19-Jährige hat nach der Mittleren Reife seine Ausbildung zum Elektroniker in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der Wernz-Elektro GmbH in Erlensee begonnen. Er befindet sich im dritten Lehrjahr.

"Jakob Friedrich hat ein ausgeprägtes technisches Verständnis und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Er arbeitet sorgfältig und zuverlässig", lobt der Geschäftsführer und Ausbilder der Wernz-Elektro GmbH Timo Wernz seinen Lehrling. Friedrich habe sich bereits fundiertes Fachwissen angeeignet und könne komplexe Zusammenhänge rasch erfassen. Damit sei er in der Lage bei Auftragsstellungen praxisnahe Lösungen eigenständig zu erarbeiten.

Durch seine freundliche Art sei er bei Kollegen ebenso geschätzt wie bei Kundinnen und Kunden und trage spürbar zu einem positiven Betriebsklima bei.

Seine Berufsschulnoten sind gut. Nach bestandener Gesellenprüfung in diesem Sommer wird Friedrich von der Wernz-Elektro GmbH übernommen und in seiner weiteren fachlichen Entwicklung unterstützt und gefördert.

Die Wernz-Elektro GmbH plant, installiert und wartet elektrische Anlagen in Wohn- und Geschäftsgebäuden. Von der klassischen Elektroinstallation über moderne Netzwerktechnik bis zu energieeffizienten Lösungen und Smart-Home-Systemen.

Die Ehrung nahm Joachim Wagner, Vizepräsident der Handwerkskammer Wiesbaden, vor. Er überreichte dem Lehrling eine Urkunde und ein Präsent. Dabei stellte er sowohl die Bedeutung engagierter Nachwuchskräfte als auch die Rolle der Betriebe für eine gute Ausbildung heraus. 

Unter dem Motto "Ausgezeichnete Lehrlinge auszeichnen" hat die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 bereits 330 Auszubildende geehrt, die durch außergewöhnlich gute Leistungen aufgefallen sind. Betriebsinhaber aus dem Kammerbezirk können ihre Auszubildenden zum "Lehrling des Monats" vorschlagen. Der oder die Auszubildende sollte über Eigenschaften wie Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Konzentrationsfähigkeit, Freundlichkeit und natürlich fachliche Kompetenz verfügen.

Die besondere Aktion der Handwerkskammer soll Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, daneben aber auch die über 27.000 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden. Das Handwerk bietet über 130 Ausbildungsberufe. Im Wiesbadener Kammerbezirk werden zurzeit rund 8.500 Lehrlinge ausgebildet.

 

2026



Juni

Jakob Friedrich

Elektroniker, Fachrichtung Energie- u. Gebäudetechnik

Wernz-Elektro GmbH, Erlensee

Mai

Timo Tom Herrmann

Mechatroniker für Kältetechnik

Wirth Service GmbH, Wiesbaden

April

Maja Rixen

Maßschuhmacherin

Schuhmachermeister Carsten Schatz

März

Julian Ernst

Dachdecker

Gottlieb Bedachung GmbH, Hohenstein

Februar

Felix-Maximilian Merz

Steinmetz und Steinbildhauer mit Fachrichtung
Steinmetzarbeiten

Martin Merz e.K. Steinmetzbetrieb, Nidda

Januar

Iven Kleißl

Metallbauer

Huhle Stahl- und Metallbau GmbH, Wiesbaden

2025



Dezember

Thu Trang Dinh

Bäckerin

Backhaus Schröer GmbH, Mainz-Kastel

November

Leon Martwich

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Horst Uwe Albinger, Meister im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk, Sinntal

Oktober

Jannik Pfeiffer

Kraftfahrzeugmechatroniker mit Fachrichtung
System- und Hochvolttechnik

Neils und Kraft GmbH & Co. KG, Gießen

September

Dominik Krawczak

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Franz Reinemer Söhne Inh. Eckhard Franz Reinemer und Stefan Reinemer GbR, Wiesbaden

August

Dersim Saglam

Dachdecker

Walter Nies GmbH, Wiesbaden

Juli

Sebastian Knirsch

Kraftfahrzeugmechatroniker mit der Fachrichtung Personenkraftwagentechnik

Auto Fischer e. K., Karben

Juni

Lisa Lochmann

Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikerin

Rolladenbau Otto Georg KG

Mai

Marco Rühl

Gebäudereiniger

Schmidt + Brandt GmbH, Wiesbaden

April

Kristian Placzek

Augenoptiker

Hies Optik GmbH, Taunusstein

März

Scharbel Saffo

Maurer

Maurer- und Betonbauermeister Fahmi Saffo, Pohlheim

Februar

Shalyn Friedrich

Maler und Lackiererin, Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung

Völlinger Farbenwelt, Herbstein

Januar

Leo Damion Rullmann

Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

SPIE Lück GmbH, Lich

 

Ruth Göbel

Kommunikation und Veranstaltungen

Bierstadter Straße 45

65189 Wiesbaden

Telefon 0611 136-219

Telefax 0611 136-8219

ruth.goebel--at--hwk-wiesbaden.de