Startpunkt Ausbildung (2) – Saeed Soltani, angehender Fliesen-, Platten- und Mosaikleger bei der Theis Fliesenfachbetrieb GmbH in TaunussteinVom ersten Handgriff zur Berufung
Jeder Weg ins Handwerk beginnt anders. In "Startpunkt Ausbildung" erzählen Auszubildene im Interview mit unserer Redaktion, wie sie ihren Beruf und ihren Betrieb gefunden haben und was sie an ihrer Ausbildung besonders schätzen.
Saeed, wie bist du erstmals auf deinen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?
Ich wollte schon immer gerne im Handwerk arbeiten, weil mir die praktische Arbeit Spaß macht. Mein Bruder ist Fliesenleger und ich durfte ihm manchmal helfen. Dadurch habe ich gemerkt, dass mir das Handwerk gefällt.
Was hat dich persönlich davon überzeugt, eine Ausbildung im Handwerk zu beginnen?
Mir gefällt es, praktisch zu arbeiten und am Ende des Tages zu sehen, was man geschafft hat. Außerdem wollte ich einen abwechslungsreichen Beruf lernen.
Wie hast du deinen Ausbildungsbetrieb gefunden und was war für deine Entscheidung ausschlaggebend?
Ich habe meinen Ausbildungsbetrieb im Internet gefunden. Die hochwertige und professionelle Arbeit hat mich direkt überzeugt. Durch ein Praktikum konnte ich auch das Team kennenlernen und habe mich dort sehr wohlgefühlt.
Welche Erfahrung während deiner Ausbildung hat dich bisher am meisten überrascht?
Mich hat überrascht, wie vielseitig die Ausbildung ist. Jeder Tag ist anders und man lernt ständig neue Dinge dazu.
Was schätzt du heute an deiner Ausbildung und an deinem Ausbildungsbetrieb besonders?
Ich schätze, dass ich viel Neues lerne und das Gelernte direkt praktisch anwenden kann. Außerdem gefällt mir das gute Arbeitsklima und die Unterstützung durch meine Kollegen und meinen Ausbilder.
Sie haben Fragen zu einer Ausbildung im Handwerk?
Wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Ausbildungsberater.
Unsere Ausbildungsberater nach Kreishandwerkerschaftsbezirken
Gelnhausen-Schlüchtern, Hanau
und Wetterau
Ausbildungsberater
Telefon 0611 136-117
Telefax 0611 136-8117
Wiesbaden-Rheingau-Taunus
und Limburg-Weilburg
Ausbildungsberater
Telefon 0611 136-116
Telefax 0611 136-8116
Gießen, Lahn-Dill und Vogelsberg
Ausbildungsberater
Telefon 0611 136-133
Telefax 0611 136-8133