Meistervorbereitung im Dachdeckerhandwerk Teil I + II

ausreichend freie Plätze

Details

Gebühren

Kurs: 9.975,00 €

Unterricht

30.08.2027 - 04.02.2028

Mo - Sa. 7:30 Uhr - 16:30 Uhr (i.d.R. 5-Tage-Woche)

Vollzeit

Lehrgangsdauer 950 Std. (à 45 Minuten)

Lehrgangsort

Dillufer 40

35576 Wetzlar

Unterrichtsraum 011

Kontakt

Nadine Krüger

Telefon 06441 9455-654

nadine.krueger--at--hwk-wiesbaden.de

Öffnungszeiten Handwerkskammer Wiesbaden

Montag - Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Details

Angebotsnummer 231173-0

Teil II - Inhalte:

  • Baustoffkunde
  • Baurecht
  • Kalkulation
  • Unfallverhütung
  • Fachtechnologie
  • VOB
  • Technische Mathematik
  • Technisches Zeichnen

 

Teil I - Fachpraktische Übungen in:

  • Schieferdeckungen
  • Dachziegeldeckungen/ Dachsteindeckungen
  • Dachabdichtungen
  • Metallarbeiten

Projekt – Prüfungsaufgabe:
Drei Ziegel breite Biberkehle oder fliehende Schieferkehle eindecken

Information

Ein erfolgreicher Abschluss der fachpraktischen Prüfung ist ohne Kenntnis der Fachtheorie sowie der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge kaum möglich. Daher wird in diesem Kombinationskurs zunächst Teil II absolviert und im Anschluss Teil I. Der Prüfungsausschuss und wir als Bildungsträger raten außerdem dazu, den Meistervorbereitungskurs Teil III vor dem Besuch der Teile I und II zu absolvieren.

Voraussetzungen

Mit der Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk kann unmittelbar nach bestandener Gesellenprüfung im entsprechenden Handwerk begonnen werden. Ferner ist zuzulassen, wer eine andere Gesellenprüfung / Abschlussprüfung bestanden und im Dachdeckerhandwerk eine zweijährige Berufstätigkeit ausgeübt hat. Über Ausnahmen entscheidet die Handwerkskammer Wiesbaden auf Antrag.

Dozent

René Hoch

Abschluss

Meisterprüfungszeugnis und Meisterbrief nach allen bestandenen Prüfungen der Teile I - IV

Zusatzinformation

Die Prüfungen finden erst nach Lehrgangsende statt und können eventuell mit Folgekursen kollidieren. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Prüfungsterminen an unsere Abteilung Meister- und Fortbildungsprüfungen (E-Mail: meisterpruefung@hwk-wiesbaden.de)

Hinweis

Lehrgangsgebühr zzgl. Lernmittel sowie Prüfungsgebühren lt. zzt. gültiger Gebührenordnung

Anfahrt