PC-Bildschirm auf einem Schreibtisch, auf dem ein Teil des Kundenportals zu sehen ist.

Kostenfrei, schnell und rund um die Uhr verfügbarIhre digitale Handwerkskammer

Ihre Vorteile als Mitgliedsbetrieb

Ihre Wünsche und Anliegen haben für uns als Handwerkskammer oberste Priorität. Neben dem persönlichen oder telefonischen Gespräch ist uns auch die digitale Kommunikation mit Ihnen sehr wichtig. Denn vieles lässt sich auf diesem Weg perfekt organisieren, zum Beispiel die Bereitstellung von elektronischen Dokumenten zu jeder Tageszeit und von jedem Ort. Sie haben die Möglichkeit, statt auf dem Postweg digital mit uns zu kommunizieren. Alle Ihre Kontaktdaten werden dabei vorausgefüllt in die jeweiligen Formulare übernommen - eine enorme Zeitersparnis für Sie.

Nach erstmaliger Registrierung und Anmeldung sowie Verknüpfung Ihres Unternehmens mittels einer PIN-Nummer haben Sie Zugriff auf verschiedene Formulare, wichtige Online-Dienstleistungen der Handwerkskammer und speziell aufbereitete Informationen. Darüber hinaus erlaubt das Kundenportal die Verwaltung von Unternehmensinformationen über das Internet.

Im exklusiven Mitgliederbereich profitieren Sie unter anderem von diesen Vorteilen:

• Betriebsdaten
    Betriebsdaten ändern, aktualisieren, für die Handwerkersuche freischalten
  • Ausbildungsbörse
    Ausbildungs- und Praktikumsplätze eintragen, einsehen und suchen
  • Ausbildungsverträge
    Ausbildungsverträge eintragen, einsehen und bearbeiten
  • Dokumentenaustausch
    Dokumenten-Upload, Dokumenten-Download, Übertragungsberichte
  • Beitrags- und Finanzangelegenheiten
    z. B. Änderungen zum SEPA-Lastschriftsverfahren, Gebührenverzeichnis
  • Formulare der Handwerksrolle
    z.B. Rollenauszug, Betriebsleiter scheidet aus/ändert sich, Geschäftsführerwechsel, Handwerkerkarte
  • Ehrungen & Urkunden
    Bestellen Sie online Urkunden zu Arbeitnehmer- und Geschäftsjubiläen oder Meisterjubiläen

Unser Online-Service spart viel Zeit und wird stetig weiter ausgebaut - registrieren Sie sich jetzt!

Sind Sie schon registriert?

Perfekt! Dann können Sie sich direkt einloggen:

Sie sind noch nicht registriert?

Dann können Sie sich  hier neu registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals als Mitgliedsbetrieb benötigen Sie zusätzlich eine PIN, die wir Ihnen auf Beantragung postalisch zukommen lassen.

So legen Sie Ihren persönlichen Account im Kundenportal an LINK

Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal

Das kann zwei Ursachen haben: Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie im Spam-Ordner fündig.
  • Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
  • Tippen Sie das Passwort bitte händisch ein – beim Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mitkopiert.
  • Häufig verwechselt werden: „l“ (kleines „L“) und „I“ (großes „i“) sowie „O“ (großes o) und „0“ (Null).
  • Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte diese Funktion: Passwort vergessen
Auf all unseren Internetseiten finden Sie rechts oben den    Login-Button, über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können. Dort haben Sie die Möglichkeit im eingeloggten Zustand bei "Passwort ändern" sich ein neues Passwort zu vergeben.
Ihre Betriebsnummer finden Sie auf Ihrem Beitragsbescheid (bitte ohne vorgestellte Nullen eingeben), der Ihnen jährlich zugestellt wird. Auch auf Ihrer Handwerkskarte ist sie zu finden.
Achtung: Mit dem Beitragsbescheid im April 2023 wurde an alle Mitgliedsbetriebe, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dem Kundenportal verknüpft waren, ein PIN-Code zugeschickt.
Ansonsten: Den PIN-Code für die Verknüpfung von Nutzer-Account und Betrieb erhalten Sie per Post an Ihre Betriebsadresse. Hier können Sie einen neuen Code anfordern

Sollten dennoch Fragen offen bleiben, so können Sie uns gern kontaktieren:

Telefon 0611 136-444 oder per Mail an kundenportal@hwk-wiesbaden.de