Profilzeichnung im Comic Stil von drei Jugendlichen nebeneinander, die über ihre Berufswahl grübeln.
ken adolph slater

Wir zeigen was "Das Handwerk" kann!MakerSpace des Wiesbadener Handwerks 2.0

MakerSpace? Was ist das?

Vom 6. November bis einschließlich 8. Dezember 2023 präsentieren wir, was "Das Handwerk" so alles zu bieten hat. Zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus eröffnet die Handwerkskammer Wiesbaden zum zweiten Mal einen MakerSpace in der Stadt. Hier können Schülerinnen, Schüler und Interessierte jeden Alters ihre praktischen Fähigkeiten ausprobieren, Handwerk erleben und sich multimedial über die verschiedensten Handwerksberufe, Ausbildungen und Praktika informieren.

Logo der Imagekampagne
handwerk.de

Wo ist der MakerSpace?

In der Wiesbadener Fußgängerzone im "Luisenforum", Kirchgasse 6, 65185 Wiesbaden, im Erdgeschoss.

Die offizielle Eröffnung findet am 6. November 2023 um 11 Uhr statt.

Die Öffnungszeiten sind:
Montag - Freitag von 8:30 - 16:30 Uhr

Die "Berufsberatung der Agentur für Arbeit" wird vor Ort sein. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.

Für größere Gruppen/Schulklassen

Anmeldungen sind ab dem 27. September 2023 möglich

Damit wir Ihren Aufenthalt vorbereiten und Sie individuell betreuen können, bitten wir Sie um vorherige Anmeldung, wenn Sie mit einer Gruppe den MakerSpace des Wiesbadener Handwerks 2.0 besuchen möchten. Die Höchstteilnehmerzahl einer Gruppe beträgt 30 Teilnehmende. Zur Gruppen-/Schulklassenanmeldung senden Sie uns bitte eine Mail mit drei Terminvorschlägen an leonie.gallandi@hwk-wiesbaden.de. Die Zeitslots werden nach dem Prinzip „first come, first serve“ vergeben.

Die Liste wird täglich aktualisiert. Bitte haben Sie dennoch Verständnis dafür, dass wir Sie gegebenenfalls noch einmal kontaktieren werden, wenn Ihre Terminvorschläge zwischenzeitlich ausgebucht sind.

Sobald wir Sie für einen Terminslot eingebucht haben, bekommen Sie eine Bestätigungsmail.

Freie Terminslots LINK

für den MakerSpace 2.0

Was gibt es zu entdecken?

"Das Handwerk" und seine rund 130 Ausbildungsberufe auf 200 Quadratmeter! Entdecken, ausprobieren und etwas mit eigenen Händen erschaffen - mitnehmen erlaubt!

Erlebe die Berufsfelder Maler und Lackierer, Metall, Elektro, Friseur- und Körperpflege, Tischler und viele mehr. VR-Brillen geben einen besonderen Einblick in unterschiedliche Berufe von A wie " Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK)" bis Z wie  "Zweiradmechatroniker". Was macht eigentlich ein Steinmetz und Steinbildhauer so alles? Hier kann man es erleben und sich informieren. Für Fragen und konkrete Hilfen stehen erfahrene Berater jederzeit im MakerSpace zur Verfügung. Hier gibt es alle Antworten zu Ausbildungsmöglichkeiten, Ausbildungszeit und Vergütung. Ein Berufe-Checker hilft bei der Ermittlung eines Ausbildungsberufs, der zu einem passt.

VR Brille Titelbild Tischler
Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern

Sich einen 360° Eindruck zu verschiedenen Berufen machen - das ist im MakerSpace möglich.

Informationsveranstaltung für Lehrkräfte

Am 23. November 2023 von 15:00 bis 16:30 Uhr bieten wir eine Informationsveranstaltung für Lehrkräfte zum Thema „Karriere im Handwerk“ an.
Diese beginnt zunächst mit einem kurzen Vortrag zu "130 Ausbildungsberufe im Handwerk und der Weg danach". Anschließend dürfen die MakerSpace-Stationen ausprobiert werden – inklusive Ausprobieren der VR-Brillen. Gelegenheit für Rückfragen und zum Austausch soll es ebenfalls geben. Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung bei leonie.gallandi@hwk-wiesbaden.de an.

Ihre Ansprechpartnerin in der Handwerkskammer Wiesbaden

Leonie Gallandi

Nachwuchsgewinnung und Berufsorientierung

leonie.gallandi@hwk-wiesbaden.de

Ihre Ansprechpartner in der Kreishandwerkerschaft Wiesbaden-Rheingau-Taunus

Sabina Polachová

Aus- und Weiterbildung

sabina.polachova@khwiesbaden.de

Fabian Leinhos

Stv. Geschäftsführer

fabian.leinhos@khwiesbaden.de

Der MakerSpace wird unterstützt und gefördert

Mit freundlicher Unterstützung:

Logo Bundesagentur für Arbeit
BA

Logo des Referats für Wirtschaft und Beschäftigung in Wiesbaden

Logo der Wirtschaftsförderung Wiesbaden

Gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Logo des Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.