1. Werkstatt (komplett), Zahntechniker + Azubi schauen sich Geb
Falk Heller, www.argum.com

Infos für Ausbildungsbetriebe

Lehrvertrag

Derzeit steht Ihnen nebenstehend der Lehrvertrag als PDF zum Download zur Verfügung.

Wir bitten Sie, diesen Vertrag nur ausnahmsweise zu verwenden und nicht für künftige Verträge abzuspeichern. Dieser ist nur für den Übergang gedacht bis unser "Lehrvertrag online" wieder funktioniert. Für zukünftige Ausbildungsverträge verwenden Sie bitte wieder den "Lehrvertrag online", sobald er dieser hier auf der Seite wieder angezeigt wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

In der Datei ist eine Pflichtfeldprüfung eingebaut. Wenn nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden oder die Pflichtfeldprüfung noch nicht durchgeführt wurde, wird ein gelber Kasten mit der Beschriftung "Nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt" eingeblendet.

Die Pflichtfeldprüfung ist jeweils für die erste und zweite Seite des Vertrages durchzuführen.

Für die Pflichtfeldprüfung klicken Sie auf der ersten Seite oben links und auf der zweiten Seite unten links auf den roten Kasten mit der Beschriftung "Pflichtfelder prüfen - Bitte hier anklicken vor Druck". Die Datei prüft dann, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Sollten nicht alle Felder ausgefüllt worden sein, so öffnet sich ein Fenster, in dem Sie erkennen können, was noch ausgefüllt werden muss. Füllen Sie dann die fehlenden Felder aus und klicken erneut auf den roten Kasten zur Prüfung.

Wenn alle Felder ausgefüllt wurden, verschwindet der gelbe Kasten mit der Beschriftung "Nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt" und der Vertrag kann ausgedruckt werden.

Bitte senden Sie uns den unterschrieben und vollständig ausgefüllten Ausbildungsvertrag zur Registrierung im Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse zu. Die Übersendung des Vertrages kann per Post oder E-Mail erfolgen. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Heide Groß

heide.gross--at--hwk-wiesbaden.de

Laura Höflich

laura.hoeflich--at--hwk-wiesbaden.de

Dennis Muerth

dennis.muerth--at--hwk-wiesbaden.de

Unsere Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Wir unterstützen Sie als Mitgliedsbetrieb bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden im Handwerk. Hierfür haben wir eine Lehrstelle- und Praktikumsbörse auf unserer Internetseite auf der Sie uns Ihre freien Kapazitäten melden können. Ihre eingegebenen Daten können ebenfalls an die Agentur für Arbeit weitergeleitet werden, ein Service den wir Ihnen anbieten.

Freie Lehrstellen oder Praktikumsplätze meldenStellenbörse - Eintrnag eines Stellenangebots

Ganz einfach Formular ausfüllen und absenden!

Belegte Lehrstellen oder Praktikumsplätze meldenlehrstellenboerse@hwk-wiesbaden.de

Senden Sie über diesen Link eine Mail an lehrstellenboerse@hwk-wiesbaden.de

Eine Ausbildung ist auch in Teilzeit möglich

Eine Teilzeitausbildung ist eine vollwertige Berufsausbildung mit einem anerkannten Abschluss, bei der die tägliche oder wöchentliche Arbeitszeit reduziert ist. Ausbildungsinteressierte haben dadurch die Möglichkeit, eine Ausbildung mit ihren besonderen Lebensumständen zu vereinbaren. Weiter Informationen erhältst dazu bei unserer Ausbildungsberatung oder unter  www.teilzeitausbildung.de

Fachkräftesicherung durch Teilzeitausbildung - Ein Filmbeitrag

Ausbildungsnachweise online führen

Seit dem 1. Oktober 2017 ist eine Änderung des Berufsbildungsgesetzes in Kraft getreten, die dazu führt, dass die Vertragspartner bei Abschluss eines Ausbildungsvertrages erstmalig angeben müssen, ob das Berichtsheft schriftlich oder elektronisch geführt wird.

Ein online geführtes Berichtsheft vereinfacht dabei die Ausbildungsdokumentation. Derzeit gibt es eine steigende Anzahl von Anbietern dieser online gestützten Berichtshefte. Ein aus unserer Sicht sehr ansprechendes System ist "BLok - Das Online-Berichtsheft", da es für alle Ausbildungsberufe verfügbar ist und vom Bundesbildungsministerium und der EU gefördert wird. Die Auszubildenden eines Betriebes können mit diesem System ihre Berichtshefte online führen und die betrieblichen Ausbilder haben die Möglichkeit, das Berichtsheft zeit- und ortsunabhängig einzusehen, genauso wie die Berufsschullehrer und die überbetrieblichen Ausbilder.

Die Nutzung von BLok ist für die Auszubildenden kostenfrei. Betriebe hingegen müssen sich für die Nutzung von BLok registrieren. Die Kosten für die Einrichtung des BLoK Berichtsheftes finden Sie auf www.online-ausbildungsnachweis.de

Gesetze & Vorschriften

Während der Ausbildung können eine Vielzahl von Fragen auftreten. Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Wiesbaden stehen den Betrieben und den Auszubildenden hierbei gerne mit Rat und Tat zur Seite. Mit einer Vielzahl von Merkblättern zu den häufigsten ausbildungsrelevanten Fragestellungen stellt die Handwerkskammer Wiesbaden Ihren Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden darüber hinaus ein umfangreiches Nachschlagewerk zur Verfügung. Diese Merkblätter erfreuen sich einer starken Nachfrage und stehen in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Da die Ausbildung von schwächeren Auszubildenden die Ausbilder besonders fordert, möchten wir an dieser Stelle auf die im Januar 2013 veröffentlichte Internetseite  stark-fuer-ausbildung.de hinweisen. Dort gibt es viele wertvolle Hinweise zur Ausbildung von schwächeren Jugendlichen und mit dem kostenlos abrufbaren Ausbilderhandbuch ein weiteres informatives Nachschlagewerk für die Praxis. Ein Blick hierein lohnt sich immer!

Ihr persönlicher Ansprechpartner in Ihrem Kreishandwerkerschaftsbezirk

Gelnhausen-Schlüchtern, Hanau und Limburg-Weilburg