BTZ II Berufsbildung- und Technologiezentrum ÜLU

Geballte Kompetenz für Ihren beruflichen Erfolg - 2 Städte - 3 Standorte!Unsere Bildungszentren

Wo findet Bildung statt?

Na klar: in unseren Berufsbildungs- und Technologiezentren in Wiesbaden und Wetzlar.

Hier führen wir laufend überbetriebliche Lehrlingsunterweisungen (ÜLU) und Lehrgänge für Ihre berufliche Fort- und Weiterbildung durch.

Modernste Räume, Geräte und Computer stehen Ihnen für Ihren Lernerfolg zur Verfügung.

Mit einer großen Auswahl an Aus- und Weiterbildungsprogrammen bieten die Bildungszentren eine breite Palette von praxisorientierten und zeitgemäßen  Bildungsmaßnahmen an.

Die Bildungszentren haben sich zum Ziel gesetzt, Auszubildende, Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer intensiv und zukunftsorientiert aus- bzw. weiterzubilden. Mit unseren Erfahrungen aus der Praxis erhalten Sie Ihr Wissen für Ihre berufliche Zukunft.

Unsere Standorte

Wiesbaden I "Karl-Schöppler-Haus"
Brunhildenstraße 110
info.btz@hwk-wiesbaden.de

BTZ I_web_responsive

Wiesbaden II "Robert-Werner-Haus"
Moltkering 17
info.btz@hwk-wiesbaden.de

BTZII_Web responsive

Lahn-Dill "Arnold-Spruck-Haus"
Dillufer 40
35576 Wetzlar
info.btz-lahn-dill@hwk-wiesbaden.de

BTZ We_responsive

Dein B(K)lick ins Handwerk -  hier können Sie mit einem Klick einen Blick in unsere Berufsbildungs- und Technologiezentren werfen.

Sonderprogramme von BIBB und BafA "Digitalisierung in den ÜBS"

Die Bildungseinrichtungen des Handwerks spielen im digitalen Wandel eine entscheidende Rolle. Der Aufbau digitaler Kompetenzen bei den Auszubildenden und Meisterschülern ist nicht nur für die digitaler werdende Arbeitswelt wichtig, sondern auch für unser gesellschaftliches Zusammenleben schlechthin, da die Digitalisierung in alle Lebensbereiche einzieht. Das bedeutet, dass sich Digitalisierung im Bildungssektor nicht nur auf die Instrumenten- bzw. Werkzeugebene beschränkt, sondern digitale Tools, Instrumente und Anwendungen Gegenstand der Wissensvermittlung selbst und damit Erkenntnisobjekte des Unterrichts bzw. der Lehrveranstaltung werden. Für diese Anforderungen werden digitale Ausstattungsergänzungen in den Berufsbildungs- und Technologiezentren benötigt.

Mit Unterstützung des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) bzw. des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BafA) wurden umfangreiche Investitionen in digitale Ausstattungsergänzungen in der ÜLU als auch in Erwachsenbildungsmaßnahmen gefördert:

Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BafA) 2021

Im Dezember 2021 erhielt

• das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Wiesbaden II "Robert-Werner-Haus"

aus dem Sonderprogramm des BafA "Digitalisierung der ÜBS" eine jeweils 90 prozentige Förderung der anerkannten zuwendungsfähigen Ausgaben in Höhe von rund 126.000 Euro.

Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB) 2023

• das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Wiesbaden I "Karl-Schöppler-Haus" in Höhe von rund 670.000 Euro
  • das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Wiesbaden II "Robert-Werner-Haus" in Höhe von rund 700.000 Euro und
  • das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Lahn-Dill „Arnold-Spruck-Haus“ in Höhe von rund 422.000 Euro.

Land Hessen 2023

2023 wurde vom Land Hessen aus Mitteln der Programme zur beruflichen Bildung die Modernisierung der Ausstattung einer neu geschaffenen Elektrowerkstatt im BTZ Wiesbaden I „Karl-Schöppler-Haus“ gefördert. Der Förderbetrag in Höhe von rd. 49.000 Euro entsprach ca. 50% der Investitionssumme.

Nach einigen notwendigen baulichen Veränderungen, die von der HWK mit Eigenmittel getragen wurde, sind 12 Arbeitsplätze und ein Zentralpult für den Ausbildungsmeister/Dozenten installiert worden, die ein vielfältiges Arbeiten ermöglichen. Installationen sind an diesen Plätzen ebenso möglich, wie das Programmieren von Steuerungen vielfältigster Art, die Fehlersuche an modernen Elektroanlagen und das Erlernen der korrekten Protokollierung einer Elektroanlage, aber auch das Thema Netzwerktechnik kann hieran vermittelt werden.

Gefördert durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bundesministerium für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Bundesministerium WIkl 2022 nur Adler Internet

Hessisches Ministerium Qualifizierungsoffensive 2019

EU-regionale Entwicklung

EU_Sozialfonds

Wer von weiter her kommt braucht es – einen Schlafplatz!

In unseren hauseigenen Internaten in Wiesbaden und Wetzlar haben Sie die Möglichkeit in der Zeit Ihrer Lehrgänge oder an Prüfungstagen bei rechtzeitiger Anmeldung zu übernachten.

Die Preise je Übernachtung inkl. Frühstück und pro Person sind für alle Standorte gleich.

Einzelzimmer         30,00 Euro

Doppelzimmer      26,00 Euro

Abendessen              3,50 Euro

Es besteht die Möglichkeit einer Wochenbuchung mit 4 Übernachtungen - von montags bis freitags:

Einzelzimmer      110,00 Euro

Doppelzimmer      94,00 Euro/pro Person

Abendessen Montag bis Donnerstag zusätzlich je 3,50 Euro.

Die Zimmer haben eine neuwertige Ausstattung mit Dusche und Toilette. Die Internate verfügen über Fernsehräume und Freizeitzonen.

Wir bitten Sie, die Internatskosten bar oder per EC-Karte vor Ort zu begleichen.

Unser Leitbild

Um eine weitgehend einheitliche Aus- und Weiterbildungsqualität in Hessen gewährleisten zu können, haben sich die Bildungszentren des Handwerks in Hessen zu einem gemeinsamen  Leitbild verpflichtet.

Gluche_Christopf-C_0336 Handwerkskammer Wiesbaden

Dipl.-Betriebsw. (FH) Christoph C. Gluche

Hauptabteilungsleiter der Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ)/Leiter des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) Wiesbaden I und II

christoph.gluche--at--hwk-wiesbaden.de