Meistervorbereitung im Feinwerkmechanikerhandwerk Teil I+II in Teilzeit mit Vollzeitblock

ausreichend freie Plätze

Heiko Kubenka

Details

Gebühren

Kurs: 7.600,00 €

Unterricht

03.11.2026 - 17.06.2028

Di,Do: 17:00-20:15 Uhr / Sa: 08:00-14:30 Uhr

Teilzeit

Lehrgangsdauer 856 Std. (à 45 Minuten)

Lehrgangsort

Moltkering 17

65189 Wiesbaden

Metall/CNC-EDV

Kontakt

Bernd Hafermann

Telefon 0611 136-562

bernd.hafermann--at--hwk-wiesbaden.de

Öffnungszeiten Handwerkskammer Wiesbaden

Montag - Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr

Details

Angebotsnummer 231082-0

Teil I: CNC - CAD - Maschinenausbildung an zerspanenden und spanlosen Werkzeugmaschinen Teil II: Maschinen, Bauteile, Baugruppen, Geräte, Werkzeuge, Prozessautomatisierung und -mechanisierung, Transport- u. Fördertechnik, Eigenschaften und Verwendungszwecke von Werkstoffen, Metallbe- und -verarbeitung sowie Fügen Steuerungstechnik: Prüf- und Messtechniken, Funktionsprüfungen und Fehlersuche, Verfahren zur Oberflächenbehandlung und Stoffeigenschaften Auftragsabwicklung: Planung von Auftragsabwicklungsprozessen, Bewertung von Auftragsabwicklungsprozessen, Vor- und Nachkalkulation, Erstellung technischer Arbeitspläne (EDV gestützt) Betriebsführung und Betriebsorganisation: Ermittlung betrieblicher Kosten, Einsatz von Informations- und Kommunikationssystemen, Betriebliches Qualitätsmanagement: Berufsbezogene Gesetze, Normen, Regeln und Vorschriften, Haftungsfragen, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Betriebs- und Lagerausstattung sowie Logistik, Marketingmaßnahmen

Voraussetzungen

Mit der Meisterprüfung im Feinwerkmechanikerhandwerk kann unmittelbar nach bestandener Gesellenprüfung im entsprechenden Handwerk begonnen werden. Ferner ist zuzulassen, wer eine andere Gesellenprüfung / Abschlussprüfung bestanden und im Feinwerkmechanikerhandwerk eine zweijährige Berufstätigkeit ausgeübt hat. Über Ausnahmen entscheidet die Handwerkskammer Wiesbaden auf Antrag.

Dozent

Sascha Stanic

Abschluss

Meisterprüfungszeugnis und Meisterbrief nach allen bestandenen Prüfungen der Teile I - IV

Hinweis

Lehrgangsgebühr zzgl. Lernmittel sowie zzgl. Prüfungsgebühren lt. zzt. gültiger Gebührenordnung Für die Vorbereitung auf die Meisterprüfung wird die Anschaffung eines Notebooks empfohlen.

Anfahrt